Dr.-Ing. Ahmet Nurlu-Bruns zum Professor für Umweltverfahrenstechnik ernannt

Seit Oktober 2012 war er als Lehrkraft für besondere Aufgaben im Internationalen Studiengang Umwelttechnik tätig, jetzt wurde Dr.-Ing. Ahmet Nurlu-Bruns zum Professor an der Hochschule Bremen für das Lehrgebiet "Umweltverfahrenstechnik" ernannt. Der Hochschule ist er in Wahrheit bereits seit 1999 über einen Lehrauftrag für Module aus der Wasserwirtschaft in den Studiengängen Bauingenieurwesen und Umwelttechnik verbunden. In dieser Zeit gründete er gemeinsam mit Prof. Dr.-Ing. Henning Albers das Institut für Energie und Kreislaufwirtschaft, dessen Leitung er auch ein Jahr lang inne hatte.

Vor dem Ruf an die Hochschule Bremen war Prof. Dr. Ahmet Bruns zuletzt freiberuflicher Berater für umwelttechnische Anlagen. So wickelte er seit 1995 mit seinem "Ingenieurbüro Dr. Bruns" zahlreiche Projekte im In- und Ausland ab, zum Beispiel die Planung und Bauleitung von zahlreichen kommunalen Kläranlagen. Seine akademische Qualifikation als Dr.-Ing. der Verfahrenstechnik erwarb er an der Technischen Universität Berlin, an der er auch "Energie- und Verfahrenstechnik" studiert hatte.

Der 61-Jährige ist verheiratet und beschäftigt sich in seiner Freizeit mit Astronomie oder er spielt Tennis und Golf.