Dr. Heiko Grendel seit Wintersemester Professor in der Fakultät Natur und Technik

(PresseBox) (Bremen, ) Seit Wintersemester 2010/2011 ist Dr. Heiko Grendel als Professor in der Fakultät Natur und Technik der Hochschule Bremen, Abteilung Maschinenbau, tätig. Er hat dort den Lehrstuhl für Produktionssystematik inne. Das Lehrgebiet umfasst die Produktionssystematik, Fertigungstechnik, Produktions- und Prozesstechnologie. Nach seinem Diplomabschluss 1997 an der Universität Hannover (Fachrichtung: Mess- und Regelungstechnik) promovierte er dort 2004 im Fachbereich Maschinenbau.

Die letzten sieben Jahre vor seinem Ruf an die Hochschule Bremen arbeitete Dr. Grendel im Bremer Werk der Airbus Deutschland GmbH. Dort war er im Zusammenhang mit der A400M zunächst als Projektleiter für die Fertigungskonzepte verantwortlich, danach übernahm er die Leitung der Arbeitsvorbereitung Rumpfmontage.

Der 41-Jährige hat mit seiner Lebenspartnerin zwei Kinder. In seiner Freizeit treibt er gern Sport, am liebsten Badminton.