"Bildungsberatung und Kompetenzentwicklung": Informationsabend am 12. August über Angebote im nächsten Jahr

Qualifizierungsmaßnahme der Koordinierungsstelle für Weiterbildung

(PresseBox) (Bremen, ) Die Koordinierungsstelle für Weiterbildung der Hochschule Bremen bietet im kommenden Jahr die Qualifizierungsmaßnahme "Bildungsberatung und Kompetenzentwicklung" für Beraterinnen und Berater an. Nähere Informationen zur Qualifizierung "Bildungsberatung und Kompetenzentwicklung" erhalten Interessierte am Donnerstag, dem 12. August, 17.30 Uhr, in der Werderstraße 73, 28199 Bremen. - Um Anmeldungen für den Informationsabend wird gebeten: Tanja Sklarek, Hochschule Bremen, Koordinierungsstelle für Weiterbildung, Tel: 0421-5905-4166 oder per E-Mail: tanja.sklarek@hsbremen.de. Weitere Informationen auch im Internet unter: www.bildungsberatung.hs-bremen.de.

Die Übergänge in neue Lebensphasen bringen für uns Menschen immer wieder Veränderungen mit sich. Sei es der Beginn einer Ausbildung oder dem Studium, Arbeitslosigkeit, Wiedereinstieg oder Rentenbeginn. Die wirtschaftlichen und arbeitsmarktpolitischen Entwicklungen verlangen ebenfalls, dass sich der Mensch mit seinem Wissen und seinen Qualifikationen kontinuierlich anpasst und weiterentwickelt. Damit erhöht sich auch die Nachfrage nach kompetenter Beratung, um den menschlichen Bildungs-, Entwicklungs- und Lernprozess zu gestalten. Professionelle Bildungsberatung erfordert ein Professionsverständnis beraterischen Handelns. Die Qualifizierung basiert auf einem sozialwissenschaftlichen Beratungsverständnis, das wissenschaftlich fundiert und praxisbezogen vermittelt wird.