Story Box-ID: 258120

HMS Industrial Networks GmbH Emmy-Noether-Str. 17 76131 Karlsruhe, Deutschland http://www.anybus.de
Ansprechpartner:in HMS Industrial Networks GmbH +49 721 964720
Logo der Firma HMS Industrial Networks GmbH
HMS Industrial Networks GmbH

OPC Server für Anybus X-gateways

Die neue OPC-Schnittstelle steht für 19 Industrial-Ethernet-Versionen der Anybus X-gateway-Familie zur Verfügung

(PresseBox) (Karlsruhe, )
HMS Industrial Networks hat die Funktionalität der Anybus X-gateways um einen OPC Server erweitert. Das neue Feature ermöglicht es, PC-basierte OPC Clients über Standard-Ethernetnetzwerke und ein X-gateway mit allen wichtigen Feldbussen zu verbinden. Der OPC Server gehört zum Lieferumfang der Gateways. Anybus X-gateways verbinden zwei industrielle Netzwerke miteinander und übertragen E/A-Daten und Parameter transparent zwischen den beiden Netzwerken. Das neue OPC-Connect-Feature ist Bestandteil von 19 Industrial-Ethernet-Versionen der X-gateway-Familie und steht für insgesamt 50 verschiedene Ethernet/Feldbus Gateway-Varianten zur Verfügung. Typische Anwendungen sind OPC-basierte SCADA-Systeme mit Visualisierungs- und Steuerungsfunktionen.

Mit dem Anybus OPC Server können PC-basierte OPC DA Clients ohne PCI-Karte auf verteilte Feldgeräte eines Feldbusnetzwerkes zugreifen. Die Verbindung zwischen dem Steuerungs-PC und dem Feldgerät wird über bestehende Ethernet-Netzwerke und das Anybus X-gateway hergestellt. In diesem Szenario nimmt das Anybus X-gateway eine ähnliche Rolle ein wie eine PCI-Karte. Im Gegensatz zur PCI-Karte, die in der Regel Teil eines PCs im Kontrollraum ist, kann das X-gateway direkt im Feld eingesetzt werden, was kostspielige Feldbusverkabelungen zwischen Anlage und Kontrollraum überflüssig macht. Durch die Anybus OPC-Lösung können damit Installationskosten gesenkt und gleichzeitig die Flexibilität erhöht werden.

Der Anybus OPC Server unterstützt OPC Data Access (DA) Version 1.0, 2.05 und 3.0 mit Prozessdatenzugriff, OPC Tag-Editor und einem online Viewer/Editor mit Lese- und Schreibzugriff auf Tag-Daten. Der Anybus OPC Server ist auf die Anybus X-gateways und PCI-Karten zugeschnitten und im jeweiligen Lieferumfang enthalten. Der OPC Server kann auch direkt von der HMS-Website heruntergeladen werden.

Die Anybus X-gateways von HMS Industrial Networks basieren auf den bewährten Anybus-Kommunikationsmodulen, die bei den X-gateways in handlichen Metallgehäusen verbaut sind. Die X-gateways sind intelligente Bindeglieder zur Kopplung zweier industrieller Netzwerke. Die Familie der X-gateways enthält über 180 verschiedene Geräteversionen und kann damit alle wichtigen Feldbusse wie z.B. Profibus, DeviceNet und CANopen miteinander verbinden. Netzwerkkombinationen für Feldbusse und die neuen Industrial-Ethernet-Standards wie Profinet, EtherNet/IP, Modbus-TCP und EtherCAT sind ebenfalls erhältlich.

HMS Industrial Networks GmbH

HMS Industrial Networks ist ein international tätiges Unternehmen im Bereich der industriellen Kommunikation. HMS entwickelt und fertigt Lösungen zur Anbindung von Automatisierungsgeräten an industrielle Netzwerke. Die Entwicklung und Fertigung erfolgt im Stammhaus in Halmstad/Schweden. Eigene Niederlassungen in Chicago, Peking, Karlsruhe, Mailand, Mulhouse und Tokio übernehmen den lokalen Vertrieb und Support. HMS beschäftigt über 150 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2008 betrug der Umsatz 33 Millionen Euro. Das Unternehmen wurde 1988 gegründet. HMS ist an der Nordischen Wertpapierbörse NASDAQ OMX in Stockholm/Schweden im Bereich Small Cup IT gelistet, ISIN SE0002136242.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten