Story Box-ID: 276808

Hitachi Data Systems GmbH Im Steingrund 10 63303 Dreieich-Buchschlag, Deutschland http://www.hds.com
Ansprechpartner:in Frau Maren Kreppert-Dillard +49 6103 8042910
Logo der Firma Hitachi Data Systems GmbH
Hitachi Data Systems GmbH

Hitachi Consulting und West Trax verkünden Kooperation für ganzheitlichen SAP- und Business-Intelligence-Ansatz

(PresseBox) (Frankfurt / Dreieich, )
Durch eine kürzlich beschlossene Kooperation bieten die beiden Beratungshäuser Hitachi Consulting und West Trax Firmen ab sofort einen ganzheitlichen SAP- und Business-Intelligence (BI)-Ansatz. Insbesondere die Effizienz von Geschäftsprozessen wird dadurch transparent und kann den individuellen Bedürfnissen des jeweiligen Unternehmens entsprechend optimiert und angepasst werden. Dadurch können Performance Management-Systeme zur Überwachung und Steuerung von Betriebsabläufen wesentlich einfacher und damit kosteneffektiver implementiert werden.

Die seit Jahren ansteigenden Datenmengen und damit verbundene Datenvielfalt in SAP-Systemen waren für Unternehmen eine bisher kaum zu bewältigende Herausforderung. Auf Basis der von West Trax entwickelten Methodik "KPI Scan®" und dem praxiserprobten integrierten Corporate Performance Management (CPM) "iCPM" von Hitachi Consulting können Unternehmen große Datenmengen jetzt zielgerichtet analysieren. Anhand dieser Analyse lassen sich Optimierungspotenziale besser identifizieren und ausschöpfen.

Emil Bohr, CEO von West Trax bestätigt: "Der KPI Scan® zur SAP-Optimierung bewährt sich schon seit mehreren Jahren als Analysewerkzeug im europäischen Markt. Die erfolgreiche Anwendung und die damit erzielten Verbesserungen der jeweiligen SAP-Systeme überzeugen unsere Kunden". Basierend auf jeder Analyse folgt ein Vergleich mit vorher festgelegten Benchmarks. Die Auswertungen der Analyse und des Vergleichs ergeben Optimierungspotenziale, die in konkrete Handlungsempfehlungen münden. "Es handelt sich bei diesem Ansatz also um eine entsprechende Wirtschaftlichkeitsberechnung mit garantiertem Return on Investment", so Bohr weiter. "Der neu hinzugekommene BI-Bereich mit kombinierter iCPM-Methode ergänzt diesen Ansatz ideal."

Die implementierte Lösung bringt folgende Vorteile:

- Effizientere und transparente Geschäftsprozesse, die den individuellen Bedürfnissen des Unternehmens angepasst werden
- Verbesserte Qualitätslevel sowie einfachere Nutzung
- Analyse der Datenmengen in SAP-Systemen und anschließende Evaluation nach definierten Benchmarks
- Darstellung von Optimierungspotenzialen und Handlungsempfehlungen mit garantiertem Return on Investment

"Insbesondere in ökonomisch angespannten Zeiten steht die Reduktion von Kosten bei gleichzeitiger Leistungssteigerung im Fokus vieler Anwender - das viel zitierte 'do more with less'", so Christian Beinhauer, Practice Head von Hitachi Consulting. "CFOs und CIOs wollen heute bereits zu Beginn eines Projektes wissen, wie die fertige Lösung später aussehen wird und wie viel sie kostet." Durch die Kooperation mit West Trax werden diese Erwartungen nun erfüllt. Lange Analysephasen gehören damit der Vergangenheit an. Durch drastisch verkürzte Projektlaufzeiten lassen sich zusätzlich Kosten sparen. Laut Beinhauer wird BI mit aktuellen Daten und Informationen für die Unternehmenssteuerung daher gerade zu einem unabdingbaren Trend. "Operational BI ist das Schlagwort, das derzeit in aller Munde ist."

Hitachi, Ltd.

Hitachi, Ltd., (NYSE: HIT / TSE: 6501), mit Hauptsitz in Tokio, Japan, ist ein weltweit führender Technologiekonzern mit circa 400.000 Mitarbeitern. Im Geschäftsjahr 2008 (Ende: 31. März 2009) belief sich der konsolidierte Umsatz auf insgesamt 10.000 Milliarden Yen (ca. 102 Milliarden US-Dollar), Die Firma bietet ein breites Angebot an Systemen, Produkten und Dienstleistungen in einer Reihe von Industriesektoren an, einschließlich Informationssysteme, Elektronische Geräte, Energie- und Industrieanlagen, Konsumprodukte, Materialien, Logistik und Finanzdienstleistungen. Weitere Informationen über Hitachi Ltd. sind auf der Firmenwebseite erhältlich: www.hitachi.com.

Hitachi Consulting

Hitachi Consulting ist eine weltweit tätige Management- und Technologieberatungsfirma mit Hauptsitz in Dallas, Texas. Sie wurde im Jahr 2000 als Tochter von Hitachi Ltd. gegründet und beschäftigt in ihren Niederlassungen in den USA, Japan, Großbritannien, Deutschland, Spanien und Portugal über 2.200 Mitarbeiter. Zu den Kunden von Hitachi Consulting zählen 35% der Fortune 100 und 25% der Global 100 Unternehmen.Wesentliche Tätigkeitsfelder sind die Bereiche Corporate Performance Management und Business Intelligence (CPM/BI) sowie Strategic Technology Services (STS). Ein weiterer Schwerpunkt von Hitachi Consulting liegt in der Implementierung von SAP-Lösungen für produzierende und vertriebsorientierte Gesellschaften. Seit ihrer Gründung führt Hitachi Consulting eine strategische Partnerschaft mit SAP. Als SAP Global Services Partner mit 'Preferred Status' in allen Regionen des SAP Mid-Market Programms unterstützte Hitachi Consulting in zahlreichen Projekten Kunden erfolgreich bei der Umsetzung und Optimierung ihrer SAP-Lösung. Hitachi Consulting mit ein. Weitere Informationen über Hitachi Ltd. sind auf der Firmenwebseite erhältlich: www.hitachiconsulting.com

Über West Trax

West Trax ist ein Dienstleistungsunternehmen für Management-Beratung und IT-Consulting. Das 2003 gegründete Unternehmen verbindet langjährige internationale Erfahrungen im Professional Service Bereich mit aktueller State-of-the-Art-Technologie. Mit KPI Scan®, KPI Optimiser®, KPI QA® und Benchmark Express® bietet West Trax Lösungen, mit denen effizientere Unternehmensabläufe, sowie leistungsfähigere IT-Infrastrukturen ermöglicht werden. West Trax konzentriert sich schwerpunktmäßig auf die Optimierung von SAP Systemen weltweit. Mehr Information erhalten Sie unter www.westtrax.de