Computing trotzt Cloud

DB3 präsentiert englische Sprachversion ihrer Governance, Risk und Compliance-Suite in London / UK-Partner ist das Beratungshaus commissum

(PresseBox) (Berlin, ) Auch die "Ash Cloud" des Eyjafjalla-Vulkans hinderte die Berliner DB3 GmbH nicht daran, pünktlich zur InfoSecurity Europe 2010 die englische Sprachversion ihrer Governance, Risk und Compliance-Suite live in London vorzustellen. Neben der neuen Software-Version der HiScout GRC Suite, die einem "Unified GRC-Ansatz" folgt, präsentierte sich DB3 auf der Messe erstmals gemeinsam mit dem britischen Partner commissum. Die IT-Sicherheits-Experten von commissum werden die Suite an IT-Compliance-Manager, IT-Security-Beauftragte, Business-Continuity-, Operational-Risk-, oder Qualitätsverantwortliche in UK vertreiben und diese im Rahmen der Implementierung fachlich und technisch beraten. Mit der neuen Suite-Version und dem ersten englischsprachigen Partner haben nun noch mehr Unternehmen die Möglichkeit, GRC einheitlich und ohne Redundanzen über Geschäfts- bzw. Verantwortungsbereiche hinweg zu steuern.

"Nach der Ausgliederung der DB3 als Tochter der renommierten HiSolutions AG vor erst neun Monaten, ist der Schritt in das internationale Geschäft ein weiterer Meilenstein in unserer Entwicklung", so Rolf Irion, Geschäftsführer Marketing und Sales. "Und diesen kann man als rundum gelungen bezeichnen: Die Resonanz auf die HiScout GRC Suite war bei InfoSecurity-Besuchern, lokalen Analysten und Standardisierungsorganisationen wie ISACA sehr positiv." Im Mittelpunkt des Interesses standen auf der Messe der integrierte Ansatz für GRC-Management, die Prozessorientierung der HiScout GRC Suite sowie die bereits enthaltenen IT-GRC-Standards und deren Mappings und die Möglichkeit, diese um Standardbibliotheken wie z. B. dem Unified Compliance Framework (UCF) zu erweitern.

Opportunities for Partners

"Die englische Version der Suite öffnet den DB3-Partnern neue Perspektiven und macht uns interessant für die, deren Kundenkreis ebenfalls international arbeitet", sagt Rolf Irion. Zur Zielgruppe der HiScout GRC Suite zählen aber nicht nur internationale Großunternehmen: Durch den modularen Aufbau der Software zielt diese auch auf Mittelständler oder einzelne Abteilungen. Diese haben die Möglichkeit, mit einem Modul zu starten und später bei Bedarf nachzurüsten. Die Software wächst also mit Art und Umfang der GRC-Aktivitäten des Kunden. "Die DB3 ist weiterhin daran interessiert, etablierte GRC-Beratungshäuser und Shared Service Center von Konzernen als Partner zu gewinnen", erklärt Rolf Irion. DB3 unterstütz seine Partner mit Schulungen, Direct Touch und einem auf sie zugeschnittenen Vertriebs- und Support-Programm.

HiScout GRC Suite

Die HiScout GRC Suite ist eine Management-Software, mit der GRC- oder Unit-Verantwortliche Vorgaben abbilden, Prozesse zu deren Umsetzung definieren, Maßnahmen steuern und die Einhaltung jederzeit nachweisen können. Mehr Sicherheit und effizientere Prozesse können so verwirklicht werden. Die Suite ist modular aufgebaut, wodurch es sehr einfach ist, Schritt für Schritt auch andere Units in ein umfassendes, bereichsübergreifendes GRC-Management einzubinden, so Redundanzen bei Daten zu vermeiden und den Pflegeaufwand deutlich zu reduzieren.

Über commissum

commissum hat sich auf die Bereitstellung von Dienstleistungen rund um IT-Sicherheit spezialisiert. Seit fast 20 Jahren berät commissum Unternehmen und staatliche Institutionen und ist sowohl CLAS als auch CREST akkreditiert. commissum verfügt über Präsenzen u. a. in London und Edinburgh. Mehr unter www.commissum.com.

HiScout GmbH

Um den Bedarf nach einer nachhaltig wirksamen und effizienten Lösung für Governance, Risk und Compliance Management zu decken, startete die DB3 GmbH als Ausgründung der ebenfalls in Berlin ansässigen HiSolutions AG, einem mehrfach ausgezeichneten Beratungshaus, das für IT-Governance, Risk und Compliance Consulting im deutschsprachigen Raum tonangebend ist. DB3 hat es sich zum Ziel gesetzt, HiScout als defacto-Standard für das integrierte Management von GRC zu etablieren. HiScout wird über Partner vertrieben.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.