Story Box-ID: 199655

Ansprechpartner:in Stefan Reichhart +49 241 1683216

Star Publishing und HIFLEX geben Zusammenarbeit bei der JDF-Integration bekannt

Die Star Publishing GmbH (Böblingen, Deutschland), Spezialist für Medienproduktion, und der Branchensoftware Anbieter HIFLEX GmbH (Aachen, Deutschland) haben beschlossen, künftig eng auf dem Gebiet der JDF-Integration zusammen zu arbeiten (JDF = Job Definition Format der CIP4-Organisation). Gemeinsame Entwicklungen zur Anbindung der Softwaresysteme Sprint und HIFLEX MIS sollen die offene JDF-Integration bei Kundeninstallationen absichern.

"JDF-Integration kann mehr als nur das Rationalisieren interner Prozesse in der Druckindustrie. Das Ziel ist die effiziente Integration der gesamten Wertschöpfungskette vom Printbuyer über die Druckerei bis zur Auslieferung. Dabei ist JDF die Schlüsseltechnologie", so Philip Glasbrenner, Consultant Print & New Media bei Star Publishing "Mit Hilfe unserer JDF-fähigen Sprint Software wird eine offene und standardisierte Kommunikation zwischen unseren Kunden, den Printbuyern, und Ihren Lieferanten in der Printproduktion möglich."

Wie Star Publishing und HIFLEX bekannt geben, haben die beiden Unternehmen bereits ein Praxisprojekt zur JDF-Vernetzung Ihrer Systeme gestartet. Mit dabei ist ein Sprint Anwender aus der Automobilindustrie und die C. Maurer Druck und Verlag (Geislingen). Die JDF-Anbindung erfolgt im Bereich Bedienungsanleitungen für Kraftfahrzeuge.

"Die JDF-Anbindung an das Sprint System von Star Publishing bietet unseren Kunden einen erheblichen Mehrwert, denn zuvor völlig voneinander getrennte Prozessabläufe greifen ineinander und werden automatisiert", sagt Stefan Reichhart, Geschäftsführer der HIFLEX GmbH.

Star Publishing - the Future of Global Publishing

Für national und global agierende Mittelstands- und Großunternehmen übernimmt Star Publishing die Beratung, Steuerung und Produktion aller Medien-, Werbemittel-, POS- und Multimediaproduktionen. Als erfahrener Partner in der Medienproduktion optimiert Star Publishing die Herstellungsprozesse und senkt dabei Kosten und Fehlerquoten. Mit eigens für die Medienproduktion entwickelten webbasierten Portal- und Steuerungslösungen ist Star Publishing in der Lage, die Koordination und Kontrolle aller Schritte vom ersten Konzept bis zur Auslieferung zu ermöglichen. Vor allem in global agierenden Unternehmen können damit über die gesamte Prozesskette alle Beteiligten koordiniert werden. Star Publishing ist der Partner für globales Publishing.

HIFLEX entwickelt als international tätiges Softwarehaus markt- und technologieführende Lösungen zur Automatisierung der kaufmännischen und technischen Geschäftsprozesse in der grafischen Industrie:

HIFLEX MIS (Management Informationssystem) - voll JDF-fähige Branchensoftware, die alle Geschäftsprozesse der grafischen Industrie abbildet und unterstützt. Untergliedert in Office-, Factory- und eBusiness-Bereich. HIFLEX Print Support - leistungsstarkes, webbasiertes Beschaffungssystem für Print- und Media-Einkäufer zur effizienten digitalen Abbildung gewohnter Beschaffungsprozesse. HIFLEX Webshop - weltweit einzigartige, offene Web2Print-Lösung mit integriertem Produktkonfigurator und Online-Kalkulation auch freier Formate.

Auf dem Gebiet der JDF-Vernetzung gilt HIFLEX weltweit als Technologieführer. Es bestehen enge Kooperationen mit allen namhaften Maschinen- und Systemanbietern der Druck- und Medienindustrie. HIFLEX ist Partner-Mitglied der CIP4-Organisation, gewann zwölf der weltweit ausgeschriebenen CIP4-Innovationspreise (CIPPI Awards) und den PIA/GATF InterTech Technology Award 2008. HIFLEX ist der international erfolgreichste Software-Hersteller für die Print- und Medien-Industrie. HIFLEX ist von der CIP4-Organisation und PIA/GATF JDF-zertifiziert.

HIFLEX Software ist in 30 Ländern installiert, und in bis zu 28 Sprachen verfügbar. Jährlich werden rund 30 % des Umsatzes in Forschung und Entwicklung reinvestiert.

www.hiflex.com, www.printsupport.com