Ansprechpartner:in Patrick Afschar 02153/9507875

H+H macht Server Based Computing jetzt noch attraktiver

Das Software-Haus bietet Bundles aus NetMan Desktop Manager und Microsoft TS CALs zu besonders günstigen Konditionen.

Die H+H Software GmbH erweitert ihr umfassendes Sortiment im Bereich Server Based Computing. Ab 1. Februar 2009 bietet das Göttinger Software-Haus seinen Kunden neben den bekannten Lizenzpaketen der erfolgreichen Terminalserver-Lösung NetMan Desktop Manager erstmals auch Bundles mit vollwertigen Zugriffslizenzen für die Microsoft Terminal Services an. Diese auch als TS CALs bezeichneten Lizenzen sind Voraussetzung für die Anbindung von Clients an die Terminal Services von Windows Server. Für jeden Client wird eine Zugrifflizenz benötigt. Deren vergleichsweise hoher Preis hat viele Unternehmen bisher vom Umstieg auf Terminalserver abgehalten – trotz der unumstrittenen Vorteile dieser Technik.

H+H setzt dieser Misere ab sofort ein Ende. Aufgrund eines mit Microsoft vereinbarten Rahmenvertrags hat die H+H Software GmbH nun die Möglichkeit, ihren Resellern und Endkunden die benötigten TS CALs in Form von Bundles zusammen mit NetMan Desktop Manager zu attraktiven Konditionen anzubieten. Es handelt sich dabei um Lizenzen, die sich sowohl mit Windows Server 2008 als auch mit Windows Server 2003 nutzen lassen. „Reseller können den Preisvorteil nutzen, um auch solche Kunden für NetMan Desktop Manager zu gewinnen, die bisher vor den hohen TS CAL-Preisen zurückgeschreckt sind. Zudem können die Händler nun die benötigten Microsoft Zugriffslizenzen zusammen mit den NDM-Paketen aus einer Hand erwerben“, erklärt Frank Büermann, Vertriebsleiter NDM bei H+H, die Vorteile der neuen Bundle-Angebote. „Beim Kauf von großen Lizenzpaketen ist der Preisvorteil so erheblich, dass die Kunden die NDM-Lizenzen nahezu zum Nulltarif bekommen“, fügt er hinzu.

TS CAL-Bundles im Überblick
Die neuen TS CAL-Bundles sind ebenso wie die weiterhin angebotenen reinen NDM-Lizenzen in vielen Paketgrößen erhältlich. Neben den Basispaketen mit 5 bzw. 20 Lizenzen hat H+H Erweiterungspakete mit 5, 50 und 500 Lizenzen im Angebot. Auch größere Lizenzpakete sind auf Anfrage verfügbar. Die Netto-Verkaufspreise sind folgendermaßen gestaffelt:

• NDM Basislizenz inkl. 5 CALs: 1257 Euro
• NDM Basislizenz inkl. 20 CALs: 2631 Euro
• NDM 5 Erweiterungslizenzen: 557 Euro
• NDM 50 Erweiterungslizenzen: 5070 Euro
• NDM 500 Erweiterungslizenzen: 43790 Euro

Die Microsoft TS CALs sind bei H+H ausschließlich im Bundle mit NDM-Lizenzen erhältlich. Selbstverständlich können Kunden, die beispielsweise bereits Microsoft TS CALs besitzen, den NetMan Desktop Manager weiterhin zu den gewohnten Preisen auch ohne TS CAL lizenzieren.

Über NetMan Desktop Manager (NDM)
Ein Hauptvorteil von Server Based Computing ist die unternehmensweite Bereitstellung von zentral installierten Anwendungen. NetMan Desktop Manager erweitert diese im Microsoft Terminal Server nur eingeschränkt vorhandenen Funktionen und ermöglicht die einfache Integration von Applikationen in das Unternehmens¬netzwerk. Anstatt jede einzelne Anwendung dediziert veröffentlichen zu müssen, publiziert der Administrator lediglich NetMan Desktop Manager, der seinerseits die Verwaltung aller Applikationen übernimmt.

Mit der aktuellen Version 4 hat H+H einen Java-Client implementiert, der es ermöglicht, Windows-Applikationen auf nahezu allen Betriebssystemen bereitzustellen. Insbesondere Unternehmen, die bisher aufgrund einer heterogener Hardware-Struktur auf die Einführung der Terminalserver-Technik verzichtet haben, kommen nun in den Genuss aller Vorteile von Server Based Computing. Voraussetzungen hierfür sind lediglich ein aktueller Webbrowser und eine Java-Laufzeitumgebung.

Weitere Informationen zu NetMan Desktop Manager finden Sie unter http://www.hh-ndm.com.