Story Box-ID: 732867

Hexagon Manufacturing Intelligence Siegmund-Hiepe-Str. 2-12 35578 Wetzlar, Schweiz http://www.hexagonmi.com
Ansprechpartner:in Herr Marcel Brand +41 44 809 35 71
Logo der Firma Hexagon Manufacturing Intelligence

Hexagon vergrößert durch die Übernahme von Q-DAS sein Industriesoftwareangebot

(PresseBox) (Stockholm, Schweden, )
Hexagon AB, ein führender globaler Anbieter von Informationstechnologien zur Förderung der Produktivität und Qualität bei Anwendungen in der Industrie und im Zusammenhang mit Geodaten, hat heute die Übernahme von Q-DAS bekannt gegeben, einem international aufgestellten Softwareunternehmen, das Lösungen aus dem Bereich Statistische Prozesslenkung (SPC) für industrielle Fertigungsprozesse anbietet.

Softwarelösungen sind zu einem wichtigen Teil der Fertigungsprozessoptimierung geworden. Die Übernahme von Q-DAS setzt die Strategie von Hexagon zum Ausbau des eigenen Softwareangebots fort und ergänzt dieses durch Software, mit der die Anforderungen von Produktionsstätten an die Datenverwaltung erfüllt werden können. Sowohl Mensch, Material und Methoden können zu Schwankungen in der Maschinen- oder Prozessleistung führen. Die Lösungen von Hexagon stellen nun die nötigen Mittel bereit, um den Fertigungsprozess in Echtzeit genau beobachten und bewerten zu können. Auf diese Weise können Mitarbeiter die Schwankungen bei ihrem Auftreten prüfen und beheben. Kunden können so kostspielige Fehler vermeiden, globale Branchenstandards besser einhalten und eine gute Produktionseffizienz bei hoher Ergebnisqualität erreichen.

Das in Deutschland ansässige Unternehmen Q-DAS verfügt über Niederlassungen und Vertriebspartner auf der ganzen Welt. Das bereits jetzt sowohl mit Hexagon- als auch Drittanbieter-Lösungen kompatible Q-DAS-Portfolio ist in verschiedensten Fertigungsbereichen im Einsatz, bei denen sowohl die Produktionsmenge als auch die Anforderungen an die Maßgenauigkeit hoch sind, sodass statistische Analysen erforderlich werden. Dies ist etwa in der Automobilindustrie der Fall, wo Q-DAS de facto der Standard ist. Hexagon und Q-DAS möchten dafür zu sorgen, dass das Verhältnis des Unternehmens zu seinen technischen Partnern unverändert bleibt und die Q-DAS-Plattformen auch weiterhin einer Vielzahl an Systemanbietern, die derzeit schon unterstützt werden, offen stehen.

Die messtechnische Planungslösung von Hexagon, das MMS (Metrology Management System), das für einen einfachen zentralen Zugriff auf Messdaten unabhängig von Quelle und Lieferant konzipiert wurde, wird vom Q-DAS-Portfolio stark profitieren. Die Anwendung von statistischen Verfahren verbessert die Messgenauigkeit und -konsistenz und erleichtert die Automatisierung der Messergebnisanalysen. So stehen während des gesamten Fertigungsprozesses aussagekräftige Qualitätsdaten zur Verfügung.

"Q-DAS bringt der Hexagon-Familie eine Menge Vorteile", erklärt Ola Rollén, President und CEO von Hexagon. "Wir erhalten nicht nur einen Mehrwert für unsere MMS-Lösung, sondern profitieren zudem noch von neuen Wachstumsmöglichkeiten, so etwa die höhere Marktdurchdringung von Q-DAS mithilfe unserer globalen Präsenz und unseres Kundennetzwerks."

Sobald die üblichen gesetzlichen Genehmigungen vorliegen, wird der Zusammenschluss vollständig umgesetzt. Q-DAS wird einen positiven Einfluss auf die Gewinne von Hexagon haben. Der Unternehmensumsatz für das Jahr 2014 beläuft sich auf circa 15 Mio. EUR.

Hexagon zählt zu den führenden weltweit aktiven Anbietern von Informationstechnologien zur Förderung der Produktivität und Qualität bei Anwendungen in der Industrie und im Zusammenhang mit Geodaten.

Die Lösungen von Hexagon dienen zur Integration von Sensoren, Software, Sachkenntnis und Kundenprozessen in intelligente Informationsökosysteme, die aussagekräftige Informationen liefern und in einer Vielzahl von wichtigen Branchen Verwendung finden.

Hexagon (Nasdaq Stockholm: HEXA B) beschäftigt über 15.000 Mitarbeiter in 46 Ländern und erwirtschaftet einen Nettoumsatz von etwa 2,6 Mrd. EUR. Weitere Informationen finden Sie unter www.hexagon.com.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten