Umfassendes Remote-Management: HP stellt neue Version von iLO 2 fuer HP ProLiant Server vor

Erweiterte Funktionen zur Fernsteuerung und –verwaltung

Mit der neuen Version 1.30 stehen fuer HP Integrated Lights-Out 2 (iLO 2) zusaetzliche Funktionen zur Fernsteuerung und verwaltung von HP ProLiant Servern zur Verfuegung. iLO 2 v1.30 ist ab Juli 2007 verfuegbar und wird auch als Upgrade fuer bereits im Einsatz befindliche HP ProLiant Server zum Download bereitstehen.

iLO 2 ist ein in nahezu alle HP ProLiant Server der Baureihen ML und DL integrierter Management-Prozessor; eine zusaetzliche Einsteckkarte wird nicht benoetigt. Dieser Prozessor erlaubt es, alle Aufgaben der Server-Verwaltung auch von entfernten Standorten aus zu erledigen. Die Vorteile von iLO 2 liegen in der vereinfachten Systemkontrolle, in kuerzeren Ausfallzeiten bei Systemfehlern sowie in einer deutlichen Entlastung der Administratoren und damit des IT-Etats. Die grundlegenden Fernverwaltungsfunktionen von iLO 2 sind bei den meisten neuen ProLiant-Servern im Lieferumfang enthalten. Fuer ein erweitertes Remote Management sind verschiedene optionale Upgrades verfuegbar.

Umfangreiches Funktionsangebot fuer das Remote Management von Servern

Im Gegensatz zu Loesungen anderer Hersteller bietet iLO 2 v1.30 deutlich mehr Funktionen zur Fernsteuerung und Wartung von Servern. Beispiele hierfuer sind:
- Remote Console Collaboration: Zur Kontrolle eines Servers lassen sich parallel bis zu vier Konsolen mit unterschiedlichen Prioritaeten einsetzen.
- Virtual Folders: Ueber die Konsole lassen sich Dateien mit maximal einem GByte vom Client auf einen Remote Server schnell und einfach per Drag&Drop in virtuelle Verzeichnisse transferieren.
- Console Replay: Im Falle einer Stoerung des Servers stellt iLO 2 1.30 nicht nur einen Snapshot der Fehlermeldung bereit, sondern bietet eine aussagekraeftige Videosequenz, die das Entstehen des Fehlers einschliesslich des letzten Boot-Vorganges zeigt.
- Remote Control fuer die Stromzufuhr zum Server und die Aktivierung einer LED zum Auffinden des Geraets: Diese Funktionen lassen sich direkt aus dem Menue des HP Systems Insight Managers regeln oder ueber Tools anderer Hersteller, die zum neuen WS Management-Standard der Distributed Management Task Force (DMTF) kompatibel sind.

Ausserdem unterstuetzt iLO 2 jetzt fuer alle Funktionen internationale Tastaturen an den Konsolen-Arbeitsplaetzen, einschliesslich Tastenkombinationen etwa mit 'Strg' oder 'Alt'. Damit ist die Fernwartung auch ueber Laendergrenzen hinweg problemlos realisierbar. Auch die Sicherheit bei der Datenuebertragung ist gewaehrleistet: Daten aus dem Browser werden per SSH und XML verschluesselt und nach dem Advanced Encryption Standard "FIPS 197" uebertragen. Durch eine erweiterte Ueberpruefung bei Anmeldungen mit zusaetzlichen Login-Optionen wird die Sicherheit weiter erhoeht; auch bei fehlgeschlagenen Anmeldungen werden Benutzer und genutzter Client protokolliert.

Weitere Informationen zu HP iLO 2 sowie eine Flash-Demo der Loesung lassen sich abrufen unter: http://h18004.www1.hp.com/.... Dort steht auch eine Liste der unterstuetzten Server-Modelle zur Verfuegung.