Neue HP-Lösung automatisiert Cloud-Umgebungen

HP Cloud Service Automation beschleunigt und automatisiert Einsatz von Cloud-Anwendungen

(PresseBox) (Böblingen, ) HP stellt die neue Lösung HP Cloud Service Automation (CSA) vor, mit der Kunden die Einführung von Anwendungen in privaten und öffentlichen Clouds optimieren können. Sie erhöht die Effizienz, setzt Ressourcen frei und senkt die mit der Einführung und Anwendung von Cloud Computing verbundenen Risiken. Durch den Einsatz anwendungsoptimierter Cloud-Lösungen können Unternehmen Services schneller bereitstellen und die Einführungszeit von Produkten verringern.

"Von der Einführung strategischer IT-Konzepte wie Cloud Computing versprechen sich Unternehmen, je nach Bedarf neue Anwendungen schnell und einfach hinzufügen zu können, um so ihre Innovationskraft zu stärken und Wettbewerbsvorteile zu erzielen", sagt Cameron Haight, Research Vice President bei Gartner. "Zukünftige Anwender Cloudbasierter Lösungen müssen jedoch diese Ressourcen auf eine Lebenszyklusorientierte Weise steuern, damit Kosten und Ressourceneinsatz sich nicht negativ auf die Rentabilität ihrer Investition auswirken."

HP CSA besteht aus Software-Produkten und Services sowie integrierten Anwendungen von Drittanbietern, mit denen Kunden eine private oder öffentliche Cloud-Lösung aufbauen können - von der Infrastruktur bis hin zu den Geschäftsanwendungen. Zudem automatisiert die Lösung wesentliche IT-Prozesse für Cloud-Umgebungen, sodass Kunden unabhängig von der Umgebung ein konsistenter Ansatz zum IT-Ressourcen-Management zur Verfügung steht.

Die Lösung bietet die folgenden Vorteile:

- Schnellere Rentabilität: Die Bereitstellung von Business-Services verringert sich von Monaten auf Tage und verbessert so die Reaktionsfähigkeit auf sich wandelnde Geschäftsanforderungen.

- Niedrigere Kosten: Der mit einer Cloud-Einführung verbundene Zeit- und Kosten-Aufwand sinkt durch die Automatisierung der Verwendung und Verwaltung von Ressourcen in der Cloud.

- Geringeres Risiko: Die mit Cloud-Initiativen verbundenen Risiken werden minimiert durch den Einsatz bewährter Best Practices und Planungs-Services.

HP CSA ist Bestandteil der größeren Cloud-Initiative von HP Software & Solutions, welche die Einführung von Cloud-Services unterstützt. Die Initiative basiert auf dem IT-Management-Software-Portfolio von HP sowie auf Beratungs-Services und Expertise, um Kunden bei der erfolgreichen Einführung und der Verwaltung des gesamten Lebenszyklus einer privaten oder öffentlichen Cloud zu unterstützen. Dies geschieht in drei Phasen:

- Planung und Design: Bewertung und Definition der richtigen Cloud-Strategie in Einklang mit den Geschäftsanforderungen. Mithilfe umfangreicher Beratungs- und Design-Services können Kunden öffentliche und private Clouds zügig implementieren und nutzen.

HP-Lösungen: HP Cloud Discovery Workshop, HP Cloud Roadmap Service, HP Cloud Design Service, HP Service Management Consulting Services

- Automatisierung und Management: Automatisierung der Anwendung und Management von Ressourcen und Anwendungen in der Cloud. Kunden können Cloudfähige Lösungen wie Infrastructure as a Service (IaaS), Platform as a Service (PaaS) und Software as a Service (SaaS) effektiv implementieren und steuern und somit eine hochflexible IT-Umgebung aufbauen.

HP-Lösungen: HP BTO Services for Cloud Infrastructure, HP Cloud Service Automation (neu)

- HP Cloud Assure: Kontrolle über die bei Cloud-Services anfallenden variablen Kosten. Kunden können so die Vorteile des Cloud Computing nutzen und gleichzeitig ihre variablen Kosten optimieren und berechenbarer gestalten.

HP-Lösungen: HP Cloud Assure, HP Elastic Test

Die Lösung HP CSA ist ab sofort verfügbar. Zusätzliche Funktionalitäten zu HP CSA werden im Juli 2010 veröffentlicht.

Weitere Informationen zu HP Software and Solutions finden sich unter www.hp.com/go/software.

Hewlett-Packard Deutschland GmbH

HP eröffnet Privatpersonen, Unternehmen und der Gesellschaft neue Möglichkeiten, Technologie innovativ einzusetzen. Als weltweit größtes Technologie-Unternehmen bietet HP ein umfassendes Portfolio, das Kunden dabei hilft, ihre Ziele zu erreichen - dazu gehören Lösungen in den Segmenten Drucken, Personal Computing, Software, Dienstleistungen und IT-Infrastruktur.

Weitere Informationen zum Unternehmen (NYSE, Nasdaq: HPQ) und zu den Produkten finden Sie unter www.hp.com/de. Presseinformationen und Bildmaterial finden sich in chronologischer und thematischer Reihenfolge unter www.hp.com/de/presse.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.