Ansprechpartner:in Herr Patrik Edlund +49 7031 141673

Jedem seine Wolke: HP bietet hochskalierbare Cloud-Umgebung

HP integriert 3PAR Utility Storage in die Cloud-Lösung BladeSystem Matrix / Applikationen schneller bereitstellen und Speicherkosten halbieren

(PresseBox) (Böblingen/Hannover, )
Fünf Monate nach der Übernahme von 3PAR hat HP die Speicherlösungen 3PAR Utility Storage in die Cloud-Plattform HP BladeSystem Matrix und das Portfolio Converged Infrastructure integriert: Damit stehen ab sofort hochskalierbare Speicher-Arrays bereit, mit denen IT-Abteilungen oder Service-Provider eine flexible Cloud-Infrastruktur aufbauen können. Jedes dieser 3PAR-Systeme kann in bis zu 1024 Virtual Privat Arrays (logische Domänen) aufgeteilt werden, die sich unterschiedlichen Lastprofilen oder Kunden zuordnen und gegeneinander abschotten lassen. Dabei kann jedes dieser virtuellen Arrays individuell konfiguriert werden und einen eignen Systemadministrator bekommen. Neu ist, dass neben den HP Enterprise Virtual Arrays (EVA) jetzt auch die 3PAR-Systeme in der Cloud-Lösung BladeSystem Matrix unterstützt werden. Die Administration des 3PAR-Speichers erfolgt dabei zentral über das HP BladeSystem Matrix Operating Environment. Das vereinfacht die Verwaltung und beschleunigt die Bereitstellung von Applikationen in Cloud-Umgebungen. Durch die Verbindung des NAS-Gateways HP X9300 und des 3PAR-Speichers entsteht ein leistungsstarkes Disk-Array für File- und Blockdaten in Cloud-Umgebungen. Mit den Neuerungen können Anwender ihre IT noch flexibler an Geschäftsanforderungen ausrichten.

"Viele Kunden berichten, dass der Umstieg auf Cloud Computing und die damit verbundenen Fragen hinsichtlich Sicherheit, Compliance und Flexibilität zu ihren größten Herausforderung in diesem Jahrzehnt zählen", sagt Guido Klenner, Senior Business Manager Online Storage bei HP. "Mit der Integration der 3PAR-Technologie in die HP Converged Infrastructure können wir Daten innerhalb einer Private, Public oder Hybrid Cloud von verschiedenen Fachbereichen oder Unternehmen hermetisch voneinander abgrenzen und verschiedenste Lastprofile bedienen. Das schafft Flexibilität, Sicherheit und liefert die Grundlage, um Compliance-Richtlinien umzusetzen."

HP 3PAR und HP CloudSystem: Applikationen in Minuten bereitstellen

Mit der Integration der 3PAR-Speicherlösungen stehen spezielle Fähigkeiten der 3PAR-Lösungen nun auch für HP BladeSystem Matrix und HP CloudSystem zur Verfügung. HP CloudSystem ist eine komplette und integrierte IT-Umgebung, mit der Unternehmen IT-Services in hybriden Cloud-Umgebungen bereitstellen, verwalten und nutzen können. HP CloudSystem umfasst die Infrastruktur-Plattform HP BladeSystem Matrix und die Software HP Cloud Service Automation. Durch die Technologie 3PAR Virtual Privat Array Domain kann ein Disk-Array von HP 3PAR in bis zu 1024 logische Arrays aufgeteilt werden, die von den Anwendern auch selbst verwaltet werden können. Ein einzelnes Speichersystem HP 3PAR Utility Storage System ist so als Konsolidierungsplattform für Cloud- und Datenbank-Anwendungen, aber auch bei großen File-basierte Lasten einsetzbar. Jeder Kunde bekommt je nach Anforderung und Lastverhalten individuellen Cloud-Speicher und profitiert gleichzeitig von der Leistungsfähigkeit und Verfügbarkeit des gesamten Systems. Darüber hinaus bieten die HP-3PAR-Lösungen auch eine automatisierte Speicherklassennutzung. Hierbei werden Logical Units (LUNs) über unterschiedliche Speichertechnologien verteilt, zum Beispiel Solid State Disks (SSD), Festplatten mit 15.000 Umdrehungen pro Minute (UpM) oder großkapazitive Platten mit 7.200 UpM. Während der Laufzeit wird die Zugriffshäufigkeit auf die Datenblöcke überwacht und je nach Voreinstellung in die entsprechende Speicherklasse automatisch verschoben. Speziell entwickelte Thin-Technologien, die durch ASICs (Application Specific Integrated Circuits) unterstützt werden, optimieren die Kapazitätsauslastung und verbessern das Preis-/Leistungsverhältnis der Speicherinfrastruktur.

Durch die Integration von 3PAR Utility Storage in das HP CloudSystem zentralisiert HP die Verwaltung von Server-, Speicher- und Netzwerkressourcen im HP BladeSystem Matrix Operating Environment. Mit dieser Konsole können Unternehmen ihre komplette Cloud-Infrastruktur verwalten. Das reduziert die Bereitstellungszeit von Applikationen in Cloud-Umgebungen: Statt wie bisher Tage dauert dies nur noch wenige Minuten (1). Darüber hinaus wird die Effizienz der Speicherverwaltung verzehnfacht und die Speicherkosten um bis zu 50 Prozent reduziert (2).

Konvergentes Hochleistungs-Disk-Array für Cloud-Daten

Das Gateway HP X9300 erlaubt die Integration eines 3PAR-Speichersystems in ein Cluster-Dateisystem mit bis zu 1000 Cluster-Knoten und einem einzelnen Namensraum von 16 Petabyte. Damit entsteht ein konvergentes und leistungsstarkes Disk-Array für File- und Blockdaten in Cloud-Umgebungen. Die Thin-Storage-Fähigkeiten des Netzspeicher-Gateways verbessern die Kapazitätsauslastung. In Kombination mit der automatisierten Kategorisierung sowie Migration der abgelegten Daten reduziert die Lösung die benötigten Speicherkapazitäten um bis zu 50 Prozent (3). Das Grid-Konzept der Array-Controller ermöglicht Unternehmen außerdem, neben der Kapazität auch die Leistung in Disk-Array-Systemen im laufenden Betrieb zu skalieren. Damit können sie flexibler auf neue Geschäftsanforderungen reagieren.

HP hat heute zudem die folgenden Speicher-Produkte angekündigt:

- Das neue Backup-System HP D2D4324 verringert durch die Deduplizierungstechnik HP StoreOnce die benötigten Speicherkapazitäten um bis zu 95 Prozent. Mit HP D2D4324 schützen Unternehmen bis zu 1,4 Petabyte Daten und zahlen dafür bis zu 33 Prozent weniger gegenüber vergleichbaren Produkten im Markt (4). Im Vergleich zum Vorgänger-System HP D2D4312 wurde die Leistung für Backup und Recovery um 66 Prozent gesteigert und die Kapazität verdoppelt (5). Das Backup-System ist ab sofort erhältlich. Die Preise für das Portfolio HP D2D beginnen bei 6.300 Euro (6).

- Die neue SAN-Lösung HP P4800 G2 ist die weltweit erste SAN-Lösung im Blade-Format und kann durch das Plug-in Insight Control for VMware vCenter und die Software SAN/iQ 9.0 noch effizienter verwaltet werden. HP bietet die Lösung P4800 nun in einer Zwei-Knoten-Konfiguration zum halben Einstiegspreis an. Die SAN-Lösung im Blade-Format ist ab sofort erhältlich. Die Preise beginnen bei 99.500 Euro (6).

- Die neue Appliance HP E5000 Messaging System for Microsoft Exchange Server 2010 erlaubt Unternehmen jeder Größenordnung eine Nachrichtenübermittlung wie in Großunternehmen. Das in sich geschlossene und vorkonfigurierte Messaging-System lässt sich innerhalb weniger Stunden in Betrieb nehmen. Die Appliance ist ab sofort erhältlich. Die Preise beginnen bei 26.930 Euro für die Lösung HP E5300 mit 500 E-Mail-Fächern (6).

Weitere Informationen zu den Speicherlösungen HP 3PAR Storage Systems finden sich unter: http://www.3par.com/...

Weitere Informationen zu HP 3PAR Utility Storage finden sich unter: http://www.3par.com/...

Weitere Informationen zu HP CloudSystem finden sich unter: www.hp.com/go/cloudsystem

Weitere Informationen zu HP BladeSystem Matrix Operating Environment finden sich unter: http://h18000.www1.hp.com/...

Weitere Informationen zum Netzspeicher-Gateway HP X9300 finden sich unter: http://h10010.www1.hp.com/...

Weitere Informationen zum Messaging-System HP E5000 finden sich unter: http://www.hp.com/...

(1) Vergleichende Berechnung des Installations- und Provisionierungsprozesses von HP-3PAR-Speicher bzw. Speicher von Drittherstellern mit BladeSystem Matrix sowie Erfahrungen von HP-Kunden und -Ingenieuren.

(2) Basiert auf dokumentierten Erfahrungen und Geschäftsresultaten von HP 3PAR Utility Storage in Kundenumgebungen.

(3) Kapazitätsersparnisse basieren auf Erfahrungen und Geschäftsresultaten von HP 3PAR Utility Storage in Kundenumgebungen.

(4) Basiert auf einer Deduplizierungsrate von 20:1.

(5) Vergleich der D2D4312 und der D2D4324 sowie der Preise der D2D4324 und der DD860 96 TB. (Grundlage sind die Preisinformationen mit Stand Januar 2011).

(6) Europäischer Listenpreis zzgl. Steuer.

HP eröffnet Privatpersonen, Unternehmen und der Gesellschaft neue Möglichkeiten, Technologie innovativ einzusetzen. Als weltweit größtes Technologie-Unternehmen bietet HP ein umfassendes Portfolio, das Kunden dabei hilft, ihre Ziele zu erreichen - dazu gehören Lösungen in den Segmenten Drucken, Personal Computing, Software, Dienstleistungen und IT-Infrastruktur.

Weitere Informationen zum Unternehmen (NYSE, Nasdaq: HPQ) und zu den Produkten finden Sie unter www.hp.com/de. Presseinformationen und Bildmaterial finden sich in chronologischer und thematischer Reihenfolge unter www.hp.com/de/presse.