Ansprechpartner:in Herr Patrik Edlund +49 7031 141673

HP: Neue Zertifizierungen für Converged Infrastructure

.
- Trainings- und Zertifizierungsprogramm HP ExpertONE eröffnet Vertriebspartnern neue Geschäftsfelder und beschleunigt Übergang zu offenen IT-Landschaften
- IT-Fachkräfte qualifizieren sich für das Rechenzentrum der Zukunft

Mit ExpertONE bietet HP das erste Trainings- und Zertifizierungsprogramm für Converged Infrastructure, das die gesamte IT-Landschaft umfasst - vom Netzwerk über Speicher, Server und Software bis hin zu Endgeräten wie Thin Clients, Laptops, PCs und Druckern. ExpertONE vermittelt die technologischen und geschäftlichen Grundlagen einer konvergenten Infrastruktur, eröffnet Vertriebspartnern damit neue Geschäftsfelder und unterstützt Unternehmen beim Übergang zu offenen IT-Landschaften.

Mit HP ExpertONE lernen IT-Fachkräfte eine auf offenen Standards basierende, konvergente Infrastruktur zu planen, in Betrieb zu nehmen und zu verwalten.

IT-Mitarbeiter können damit die Unternehmensflexibilität steigern, den Wartungsaufwand senken und die Kosten ihrer IT-Umgebungen reduzieren. Sie legen damit die Grundlagen für eine zukunftsfähige IT-Infrastruktur und bereiten sich für ihren nächsten Karriereschritt vor.

"Unternehmen brauchen IT-Fachkräfte, die sich herstellerübergreifend mit der gesamten IT-Landschaft auskennen und Geschäftssinn mitbringen. Heutige Trainings- und Zertifizierungsprogramme sind oftmals produkt- und herstellerzentriert und gehen an diesen Anforderungen vorbei," sagt Heike Stolz, Program Manager für HP ExpertONE in Deutschland. "Mit ExpertONE bieten wir einen neuen Ansatz, der bereichsübergreifend technologisches und betriebswissenschaftliches Wissen kombiniert. Das Programm unterstützt Unternehmen dabei, eine offene IT-Landschaft aufzubauen und den Wert ihrer IT-Infrastruktur bestmöglich auszuschöpfen."

Das Schulungs- und Zertifizierungsprogramm ExpertONE umfasst Wissen zu Produkten und Lösungen verschiedener Hersteller. So lernen IT-Verantwortliche die Technologien auszuwählen, die den individuellen Anforderungen des Unternehmens entsprechen, was nicht zuletzt zu einem geringeren Wartungsaufwand führt. Damit können sie mehr in Innovationen investieren und Wachstum generieren. Speziell für Vertriebspartner bietet ExpertONE einen eintägigen Kurs für Converged Infrastructure, der ihnen hilft, ihre Kunden besser zu beraten und neue Geschäftsfelder zu erschließen.

Die Fast-Track-Programme von HP ExpertONE erkennen Zertifizierungen, die Teilnehmer beispielsweise auf der Basis eines einzigen Netzwerkanbieters erworben haben, an. Das reduziert die Kosten und Dauer der Schulungen und ermöglicht es IT-Verantwortlichen, schneller zu erlernen, wie sie offene Rechenzentrumsumgebungen aufbauen. Die Kurse zu HP ExpertONE können online, als Selbststudium oder vor Ort in weltweit mehr als 150 anerkannten, unabhängigen Lernzentren und akademischen Institutionen durchgeführt werden.

Masterabschluss zum anerkannten Systemingenieur - Converged Infrastructure Architect

Im Rahmen der neuen HP ExpertONE-Zertifizierung zum Master Accredited Systems Engineer (MASE) Converged Infrastructure Architect erlernen die Teilnehmer Fähigkeiten, die für den Aufbau und die Verwaltung einer konvergenten Infrastruktur nötig sind. Darüber hinaus werden die Teilnehmer zu Geschäftsprozessen - einschließlich einer Return-on-Investment-Analyse - geschult. Damit stellt das Programm sicher, dass ein Master ASE den Wert einer konvergenten Infrastruktur sowohl aus technologischer als auch aus geschäftlicher Perspektive versteht und das Potenzial voll ausschöpfen kann.

Weiter Informationen zu HP ExpertONE finden sich unter:

Weitere Informationen zum MASE - Converged Infrastructure Architect finden sich unter:

HP eröffnet Privatpersonen, Unternehmen und der Gesellschaft neue Möglichkeiten, Technologie innovativ einzusetzen. Als weltweit größtes Technologie-Unternehmen bietet HP ein umfassendes Portfolio, das Kunden dabei hilft, ihre Ziele zu erreichen - dazu gehören Lösungen in den Segmenten Drucken, Personal Computing, Software, Dienstleistungen und IT-Infrastruktur.

Weitere Informationen zum Unternehmen (NYSE, Nasdaq: HPQ) und zu den Produkten finden Sie unter www.hp.com/de. Presseinformationen und Bildmaterial finden sich in chronologischer und thematischer Reihenfolge unter www.hp.com/de/presse.