HP Inc. kündigt neue Speicher- und Kühllösungen für Desktop-Workstations an

Erweiterung des Z-Portfolios um IPS-Displays mit schmalem Rahmen

HP Inc. kündigt Neuerungen für seine Workstations an. Diese umfassen eine Speicherlösung, die bei gleichen Kosten 16-mal schneller ist als eine SATA SSD, und eine neuartige Kühllösung, die die Systemlautstärke der leistungsstarken HP Z Workstations reduziert.

„Als Marktführer im Workstation-Bereich möchte HP dem Anwender mit jedem neuen Produkt und jeder Innovation einen Mehrwert bieten“, so Gwen Coble, Director Commercial Solutions and Retail Solutions bei HP Inc. EMEA.

Das HP Z Turbo Drive Quad Pro bietet dem Nutzer verbesserte Leistung sowie Zuverlässigkeit und hilft ihm so dabei, auch große Datenmengen zu speichern. Dank seiner hohen Performance löst es das Problem des Speicher-Bottleneck, sodass der Anwender große Datenmengen in kurzer Zeit verarbeiten kann.

HP Z Workstations können mit bis zu vier besonders schnellen HP Z Turbo Drive G2 (1) in einer PCIe-x16-Karte ausgestattet werden. Diese Lösung ermöglicht eine sequentielle Lesegeschwindigkeit von bis zu 9 GB pro Sekunde. (2) Zudem stellt das HP Z Turbo Drive Quad Pro die Integrität der Daten sicher, da diese auch bei einem Stromausfall automatisch korrekt gespeichert werden.

Das HP Z Turbo Drive Quad Pro kann in den Workstations HP Z440, Z640 und Z840 eingesetzt werden. Diese eignen sich für besonders rechenintensive Anwendungsbereiche, wie beispielsweise der Medien- und Unterhaltungsbranche, bei CAD- und Architekturanwendungen, dem Finanz- und Gesundheitswesen, bei wissenschaftlicher Bildgebung sowie der Erkundung von Öl- und Gasvorkommen. Die Workstations HP Z240 Tower und Z240 SFF, die am 29. September vorgestellt wurden, können mit bis zu zwei HP Z Turbo Drives ausgestattet werden.

Der HP Z Cooler ist eine besonders leise Kühllösung, die die Geräuschentwicklung von HP Z Workstations selbst unter den leistungsintensivsten Arbeitslasten reduziert. Die Lösung ermöglicht eine langsamere CPU-Lüftergeschwindigkeit und senkt damit den Geräuschpegel um bis zu 8,5 dBA im Vergleich zu vorherigen Generationen. Das Lüftergeräusch wird somit vom menschlichen Ohr als um 40 Prozent leiser empfunden. Die Geräuschreduzierung wird durch eine neuartige Wärmetausch-Lösung ermöglicht, die die dreidimensionale Wärmerohr-Technologie mit HPs versetzter sechskantiger Kühlerarchitektur kombiniert.

Der HP Z Cooler ist eine elegante und einfach gehaltene Lösung, die Pumpen und Wasserleitungen überflüssig macht und auf der 30-jährigen Erfahrung von HP aufbaut. Er stellt eine der leisesten Lösungen auf dem Markt dar, minimiert somit die Ablenkung des Nutzers durch Lärm und steigert dadurch die Produktivität.

Neue HP Z Professional Displays

Die IPS-Displays mit schmalem Rahmen der Serien HP Z22n und HP Z23n ermöglichen das Arbeiten an mehreren Bildschirmen mit minimalen optischen Ablenkungen. Die schmalsten 3-teiligen Bildschirme von HP sind an drei Seiten fast randlos. Die Werkskalibrierung der Farben gewährleistet eine gleichmäßige Farbdarstellung bei verschiedenen Projekten und mehreren Bildschirmen. Zudem bieten sie unterschiedlichste Anschlussmöglichkeiten.

Nutzer profitieren von der scheinbar randlosen Ansicht, die durch die IPS-Technologie mit einen Betrachtungswinkel von 178 Grad ermöglicht wird. Der Farbumfang (kalibrierte Abdeckung des sRGB-Farbraum von 95 bzw. 96 Prozent) erlaubt eine bestmögliche Farbdarstellung.

Preise und Verfügbarkeit
- Das HP Z Turbo Drive Quad Pro ist für einen Preis von €2.401 für eine voll ausgestattete Karte mit vier 256GB-Modulen ab sofort erhältlich.
- Der HP Z Cooler ist ab Januar verfügbar. Preise auf Anfrage
- Die Bildschirme HP Z22n und Z23n sind für Preise ab €243 bzw. €264 ab sofort erhältlich.
- Der HP Z240 Tower und der HP Z240 SFF werden ab einem Preis von 850 Euro UVP inkl. UHG und MwSt. ab Ende November verfügbar sein.

Herstellergarantie
HP gewährt auf die vorgestellten Produkte eine Herstellergarantie von einem Jahr inklusive Abhol- und Lieferservice. Die Service- und Supportleistungen können Nutzer auf insgesamt drei Jahre erweitern.

Weitere Informationen zu den HP Z Workstations finden Sie unter http://www8.hp.com/de/de/campaigns/workstations/overview.html

(1) Alle getrennt erhältlich
(2) Getestet mit Iometer 1.1.0 mit 12 Arbeitern, Warteschlangentiefe 128, Dateigröße 128K.

HP Inc. entwickelt Technologien, die das Leben überall und für jeden verbessern. Mit dem Portfolio von Druckern, PCs, mobilen Endgeräten, Lösungen und Services, ermöglicht HP außergewöhnliche Anwendungserlebnisse. Weitere Informationen über HP (NYSE: HPQ) finden Sie unter http://www.hp.com.