Grosser Speicher, kleiner Geldbeutel: HP StorageWorks MSA60 und MSA70 HP fuehrend in schnell wachsendem Marktsegment

(PresseBox) (BOEBLINGEN, )
HP ergaenzt sein Angebot an HP StorageWorks Modular Smart Arrays (MSA) um zwei neue, leistungsfaehige Produkte. Speichersysteme unter 15.000 US-Dollar stellen das am schnellsten wachsende Marktsegment dar, wie die Analysten von IDC feststellten. Auf diesem Gebiet ist HP fuehrend: Vor kurzem lieferte das Unternehmen das 100.000ste MSA aus - mehr Disk-Arrays im Einstiegssegment als alle anderen Hersteller. HP StorageWorks MSA60 und MSA70 ergaenzen die kosteneffizienten und leicht zu verwaltenden Direct-Attached-Storage (DAS)- und Storage-Area-Network (SAN)-Loesungen von HP. Die beiden neuen DAS-Systeme basieren auf der Serial Attached SCSI-Technologie (SAS). Dies sorgt fuer noch mehr Performance, Flexibilitaet und Zuverlaessigkeit der Einstiegs-MSAs. HP StorageWorks MSA60 ist ab sofort verfuegbar, HP StorageWorks MSA70 voraussichtlich in der ersten Jahreshaelfte 2007.

Die beiden Systeme unterstuetzen im selben Gehaeuse SAS- und SATA-Laufwerke (Serial Advanced Technology Attachment) und bieten dem Kunden so die Moeglichkeit des mehrstufigen Speicherns (Tiered Storage). Zudem sorgen sie fuer wirkungsvollen Datenschutz mit einer ganzen Bandbreite ausfallsicherer Konfigurationen - inklusive RAID 6. So lassen sich Ausfaelle oder Datenverlust auch waehrend eines Upgrades oder bei Laufwerksschaeden verhindern.

HP StorageWorks MSA60 und MSA70 im Ueberblick

Das HP StorageWorks MSA60 hat eine Bauhoehe von 2U. Es unterstuetzt 3,5 Zoll grosse SAS- oder SATA-Laufwerke und bietet eine maximale Speicherkapazitaet von 3,6 TByte bei zwoelf SAS-Laufwerken oder alternativ von bis zu neun TByte bei zwoelf SATA-Laufwerken. Die direkte Anbindung an Server der Baureihen HP ProLiant und HP Integrity und die kaskadierende Anordnung der Plattengehaeuse in einer 1+3-Konfiguration ist moeglich. Unternehmen koennen so die Kapazitaet bei Bedarf schnell und einfach erweitern.

Das Modell MSA70 verfuegt ebenfalls ueber eine Bauhoehe von 2U. Hier kommen 2,5 Zoll grosse SAS- oder SATA-Laufwerke zum Einsatz, die ueber eine Kapazitaet von derzeit maximal 3,6 TByte bei 25 SAS-Laufwerken oder 1,5 TByte bei 25 SATA-Laufwerken verfuegen. Die direkte Anbindung an Server der Baureihen HP ProLiant und HP Integrity ist auch bei diesem Modell gewaehrleistet, ebenso die kaskadierende Anordnung der Plattengehaeuse in einer 1+1-Konfiguration.

Die beiden neuen Modelle sind weitere Bausteine fuer die adaptive Infrastruktur. Kunden profitieren davon in Form von niedrigeren Kosten und hoeherer Geschwindigkeit, mehr Zuverlaessigkeit und Leistung und gehen so einen Schritt weiter auf dem Weg zum Rechenzentrum der naechsten Generation.

Weitere Informationen ueber die gesamte Produktfamilie HP StorageWorks MSA finden sich unter www.hp.com/go/msa. Die Programme fuer Channel-Partner sind ueber die Partner-Portale von HP erhaeltlich.