Ansprechpartner:in Frau Sabina Blomann +49 89 12175107

Dünn und leicht: Neues HP-Notebook für Unternehmen

HP stellt heute die Notebook-Serie HP EliteBook Folio 1020 vor. Das HP EliteBook Folio 1020 ist 15,7 Millimeter dünn und zusätzlich in einer Special Edition (SE) verfügbar, die ebenso schlank, aber leichter ist. Durch die Verarbeitung einer Mischung aus Magnesium-Lithium-Legierung und Karbonfaser wiegt die Sonderedition ein Kilogramm. (1) In dem neuen Design der Notebooks stecken die Leistungsfähigkeit und die Business-Funktionen der HP-Elite-Produktreihen.

Sicherheit und Zuverlässigkeit stehen im Fokus

Die Notebook-Serie ist auf einen mobilen Arbeitsstil ausgerichtet. Sie bietet neun Stunden Akkulaufzeit für einen ganzen Arbeitstag. (2) Ihre Ausstattungsmerkmale gewährleisten schnelle und geräuscharme Leistung: Dazu zählen ein lüfterloses Design, ein Solid-State-Speicher und ein Core-M-Prozessor von Intel. Wie alle Produkte der HP-Elite-Reihe entsprechen die Notebooks dem Standard des US-amerikanischen Militärs (MIL-STD 810G). Die Militärtests untersuchen die Widerstandsfähigkeit der Notebooks bei Stürzen, Erschütterungen und extremen Temperaturschwankungen sowie bei Feuchtigkeit und hohem Druck. (3)

Lösungen wie das optionale LANDesk (4), die HP Client Management Solutions und die Technologie Intel vPro (5) vereinfachen die Einbindung der Business-Notebooks in die Enterprise-IT-Umgebung. Das HP EliteBooks Folio 1020 und die Sonderedition verfügen zudem über Sicherheitsfunktionen für Unternehmen. Dazu zählen das zertifizierte Trusted Platform Module (TPM) 1.2/2.0 (6), eine Authentifizierung vor dem Booten, ein Lesegeräte für Fingerabdrücke und ein selbstheilendes BIOS (HP Sure Start). Die Lösungen schützen das Gerät, sensible Daten und die Identität des Nutzers gleichermaßen.

Das Quad-HD-Display (QHD) der HP EliteBooks mit einer Bildschirmdiagonale von 12,5 Zoll (31,75 cm) bietet dem Nutzer eine hohe Auflösung. Optional ist das HP EliteBook Folio 1020 mit Touch-Funktion erhältlich. Zudem verfügt diese Notebook-Reihe als erste über ein HP Premium Keyboard. In die Entwicklung dieser Tastatur flossen die Ergebnisse aus Nutzertests ein. Auf Basis der Ergebnisse entwickelte HP unter anderem eine konsistente Reaktion der Tasten. Die Notebooks eignen sich ebenfalls für Konferenzschaltungen. Eine 720p-Webkamera sorgt beispielsweise für eine hochauflösende Bildübertragung. Die Lautsprecher sind nach vorne gerichtet und erzeugen einen HD-Audio-Sound in DTS-Studio-Qualität. Ergänzt wird die Ausstattung durch die Software HP Noise Reduction, die Umgebungsgeräusche bei der Übertragung reduziert.

Neue Standards für PCs

Gleichzeitig mit dieser Neuvorstellung werden bekannte Produkte der HP-EliteBook-Serie erneuert. Sowohl Notebooks als auch Convertible-PCs erhalten Prozessor- und Software-Updates. Für Business-Anwender spielen vor allem verbesserte Sicherheitsstandards eine große Rolle. Dazu zählen Lösungen wie HP Client Security (7) und HP BIOSphere (8).

Die Erneuerung gilt für folgende Produkte:

- HP EliteBook 1040
- HP EliteBook 850
- HP EliteBook 840
- HP EliteBook 820
- HP EliteBook Revolve 810
- HP EliteBook 750
- HP EliteBook 740
- HP EliteBook 720

- Das HP EliteBook Folio 1020 ist voraussichtlich ab Februar 2015 verfügbar.
- Das HP EliteBook Folio 1020 SE ist voraussichtlich ab März 2015 verfügbar.
- Die Notebook-Serien HP EliteBook 700 und HP EliteBook 800 sind voraussichtlich ab Januar im Handel erhältlich.
- Preise werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

Herstellergarantie

HP gewährt auf die Produkte der Notebook-Serie HP EliteBook Folio 1020 eine Herstellergarantie von drei Jahren inklusive Abhol- und Lieferservice. Die Service- und Supportleistungen können Nutzer auf insgesamt sechs Jahre erweitern.

Fußnoten

(1) Das genaue Gewicht des HP EliteBook 1020 ist 1,2 kg. Eine exakte Auskunft für die Special Edition liegt aktuell nicht vor.
(2) Windows 8 MM12 Akkulaufzeit kann variieren und hängt ab von Faktoren wie dem genauen Modell, der Konfiguration, installierten Applikationen, Features, Nutzerverhalten, drahtlosen Verbindungen und Power-Management-Einstellungen. Die maximale Kapazität einer Batterie nimmt mit der Zeit und durch Nutzung automatisch ab. Weitere Informationen finden Sie auf www.bapco.com
(3) Die MIL-STD-Tests (810G) hatten nicht zum Ziel, den Nachweis über die Erfüllung der Vertragsanforderungen des amerikanischen Verteidigungsministeriums oder über die Eignung zu militärischen Zwecken zu erbringen. Die Testergebnisse sind keine Garantie für das zukünftige Abschneiden unter diesen Testbedingungen. Die Tests für die Special Edition sind noch nicht abgeschlossen.
(4) Die Funktion Remote Secure setzt LANdesk-Software voraus, die separat erworben werden muss. Es handelt sich um eine Funktion, die ortsgebunden ist. Sie erfordert eine aktive LANDesk Management Suite 9.5 SP1 (LDMS), Serviceleistungen oder Lizenz mit lokalen Einstellungen, Windows 8.1 und WWAN/GPS-Funktion. Die Wipe-Funktion führt einen "Windows 8 Reset" durch und erfordert Windows 8. Die Lock-Funktion sperrt den PC.
(5) Die Funktionalität dieser Technologie, beispielsweise Intel Active Management-Technologie und Intel Virtualization-Technologie, erfordert zum Teil Zusatzsoftware von Drittunternehmen. Die Verfügbarkeit von zukünftigen "Virtual Appliances"-Anwendungen für die Intel vPro Technologie hängt von Drittanbietern entsprechender Software ab. Microsoft Windows ist erforderlich.
(6) Die Firmware TPM ist Version-2.0-Hardware, TPM ist v1.2, was eine Unterkategorie der TPM-2.0-Spezifikationen ist in der Version v0.89. Es wird von der Intel Platform Trust Technology (PTT) so implementiert.
(7) HP Client Security erfordert Windows.
(8) HP BIOSphere-Funktionen können von dem jeweiligen PC und Konfigurationen abhängen.

HP schafft neue Möglichkeiten für einen sinnvollen Einfluss von Technologie auf Menschen, Unternehmen, Regierungen und die Gesellschaft. Mit einem äußerst breiten Technologieangebot, das Drucklösungen, PCs, Software, Dienstleistungen und IT-Infrastrukturlösungen umfasst, bietet das Unternehmen seinen Kunden in allen Regionen der Welt Lösungen bei komplexesten Herausforderungen.

Weitere Informationen zum Unternehmen (NYSE, Nasdaq: HPQ) und zu den Produkten finden Sie unter www.hp.com/de.