Ansprechpartner:in Herr Norbert Gelse +49 7031 144132

Die Integration von EDS ist abgeschlossen

Michael Eberhardt leitet HP Enterprise Services in Deutschland

Mit Beginn des neuen HP-Geschäftsjahres zum 1.November 2009 ist die Integration von EDS (Electronic Data Systems) in Deutschland abgeschlossen. Das EDS-Dienstleistungsportfolio aus IT-Outsourcing, Applikations-Dienstleistungen und Geschäftsprozess-Outsourcing wird künftig unter dem Dach der neuen Organisation HP Enterprise Services angeboten. Die Arbeitsverhältnisse der EDS-Mitarbeiter gehen über auf die Hewlett-Packard GmbH.

Mit der Akquisition von EDS - heute HP Enterprise Services - ist HP zu einem der größten Anbieter von IT-Dienstleistungen geworden.

Der Geschäftsbereich HP Enterprise Services, der zum Unternehmensbereich HP Enterprise Business gehört, wird in Deutschland von Michael Eberhardt geleitet. Der bisherige EDS-Geschäftsführer Jens-Uwe Holz ist zum 31. Oktober aus dem Unternehmen ausgeschieden.

Michael Eberhardt (46) war bereits seit 2007 für das Outsourcing-Geschäft von HP in Deutschland verantwortlich. Zuvor war er sieben Jahre als CEO der TDS AG und 11 Jahre im Service-Geschäft für IBM tätig. Nach der Akquisition von EDS leitete Eberhardt das HP Outsourcing-Geschäft für die Region Zentral- und Osteuropa.

"Nach der nun abgeschlossenen Integration arbeiten wir unter einem Dach zusammen und können die kombinierte Stärke unseres Portfolios aus Technologie und Services gemeinsam zu unseren Kunden bringen. Mit der Outsourcing-Kompetenz von EDS, dem Branchen-Knowhow und unserer globalen Aufstellung haben wir ein wesentliches Differenzierungsmerkmal. Wir können unseren Kunden damit noch besser bei der Transformation ihrer Unternehmens-IT helfen und damit ihren geschäftlichen Erfolg unterstützen", sagt Volker Smid, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hewlett-Packard GmbH und General Manager für den Unternehmensbereich HP Enterprise Business in Deutschland, "Bedanken möchte ich mich bei Jens-Uwe Holz, der die Vorbereitungen der Integration maßgeblich mitgestaltet hat. Wir sind für den Start in das neue HP Geschäftsjahr gut aufgestellt."

Der Geschäftsbereich HP Enterprise Services betreut derzeit mehr als 1.000 Kunden in 90 Ländern. Er umfasst die Bereiche Application Services, Infrastructure Technology Outsourcing und Business Process Outsourcing.

Application Services unterstützt Unternehmen und öffentliche Auftraggeber bei der Planung, Entwicklung, Integration und Steuerung ihrer Anwendungen. Durch die Auslagerung der IT-Infrastruktur (Infrastructure Technology Outsourcing) und von Geschäftsprozessen (Business Process Outsourcing) können sich Unternehmen auf ihr Kerngeschäft konzentrieren, ihre Kostenstrukturen optimieren und gleichzeitig führende Technologie für ihre Unternehmens-IT nutzen.

Zum Lösungsportfolio von HP Enterprise Services gehören Angebote für das Gesundheitswesen, öffentliche Einrichtungen, Fertigungsunternehmen, Finanzdienstleister, Energieversorger, Logistik-Unternehmen, Handel, Telekommunikations- und Medien-Unternehmen.

HP eröffnet Privatpersonen, Unternehmen und der Gesellschaft neue Möglichkeiten, Technologie innovativ einzusetzen. Als weltweit größtes Technologie-Unternehmen bietet HP ein umfassendes Portfolio, das Kunden dabei hilft, ihre Ziele zu erreichen - dazu gehören Lösungen in den Segmenten Drucken, Personal Computing, Software, Dienstleistungen und IT-Infrastruktur.

Weitere Informationen zum Unternehmen (NYSE, Nasdaq: HPQ) und zu den Produkten finden Sie unter www.hp.com/de.