Herbold Meckesheim auf der K 2010

Halle 9/Standnr. 9B 42 (27.10.-03.11.2010)

(PresseBox) (Meckesheim, ) Der Maschinen- und Anlagenbauer HERBOLD MECKESHEIM GmbH stellt auch auf der K-2010 Neuheiten für das Zerkleinern und das Recycling von Kunststoffabfällen vor.

Neuheit: Schneidmühlenbaureihe HB

Das HERBOLD Schneidmühlenprogramm wurde um die Schneidmühlenreihe HB ergänzt und wird zum ersten Mal auf der K2010 präsentiert. Bei dieser Schneidmühle können ganze Folienballen, sperrige Spritz- oder Blasformteile, Schaumstoffballen etc. in einem Arbeitsgang auf eine zur Weiterverarbeitung erforderliche Mahlgutgröße zerkleinert werden. Der Mahlraum ist direkt mit einem Aufgabebunker verbunden. Mit einem PLC gesteuerten Schieber wird das Material dem Rotor zugeführt. Diese Kombination macht für viele Materialien eine zweistufige Zerkleinerung bestehend aus Shredder und Schneidmühle überflüssig!

Neuheit: Herbold Naßshredder Typ HGM

Eine weitere Neuheit ist der HERBOLD Naßschredder Typ HGM.

Diese allseitig gepanzerte Zerkleinerungseinheit ist für besonders stark verschmutzte Kunststoffabfälle, wie z.B. Landwirtschaftsfolie, entwickelt worden. Das Zerkleinern stark verschmutzter Kunststoffe mit Wasser, bereits im ersten Prozessschritt, reduziert das bekannte Verschleißproblem und steigert die Effektivität einer Landwirtschaftsfolien-Waschanlage beträchtlich.

Ein weiterer Ausstellungsschwerpunkt sind Komponenten und Komplettanlagen zum Aufbereiten von vermischten und verschmutzten Kunststoffabfällen. Hierfür bietet Herbold Module an, die je nach Bedarf individuell gemäß dem Bedarf des Kunden zusammengestellt werden. Von einer einfachen Nasswäsche für z.B. Flaschenkästen kann bis zur Komplettanlage mit Heißwaschstufe je nach Material, Verschmutzungsgrad und geforderter Durchsatzleistung die maßgeschneiderte Waschanlage zusammengestellt werden, oder eine vorhandene Waschanlage optimiert und ausgebaut werden.

Optimierter Plastkompaktor:

Der Plastkompaktor wird nicht nur eingesetzt für die Kompaktierung von Folien, Fasern und Schaumstoffen zur Herstellung rieselfähiger Agglomerate. Auch am Ende einer Waschanlage zum Trocknen von Dünn- und Stretchfolie ist er eine wirkungsvolle Komponente, die wesentlich energiesparender diesen Verfahrensschritt erledigen kann als thermische oder batchweise arbeitende Verfahren. Die optimierte Zuführvorrichtung ermöglicht jetzt auch höchste Leistungen bei sehr nassem Material oder Materialien mit extrem geringem Schüttgewicht

Neue Baureihe für die Feinmahlung:

Für die Feinmahlung, ein weiterer Schwerpunkt des HERBOLD-Programms, steht die neuentwickelte Feinmühle PU 650 zur Verfügung. Diese Maschine weist gegenüber konventionellen Mühlen eine Besonderheit auf: der Rotor ist vertikal angeordnet, wodurch die Belastung auf die Lagerung wesentlich reduziert werden konnte. Die Maschine baut dadurch auch sehr kompakt und wartungsfreundlich.