Kulzer GmbH Leipziger Straße 2 63450 Hanau, Deutschland https://www.kulzer.de

cara Nutzer loben Passgenauigkeit, Wirtschaftlichkeit und Service

Anwenderbefragung: Trend zu CAD/CAM und Zirkonoxid hält an

(PresseBox) (Hanau, )
Anwender des CAD/CAM-Systems cara von Heraeus schätzen besonders die hohe Passgenauigkeit der Zirkonoxidgerüste aus der cara Zentralfertigung. Das hat eine aktuelle Befragung des Marktforschungsinstituts iConsult unter cara Nutzern ergeben. Weitere Vorteile sehen Anwender in der aktuellen Software und der guten Betreuung. Der Trend zu computergestützt gefertigtem Zahnersatz hält an: Viele der befragten Labore verzeichnen eine steigende Auslastung ihrer CAD/CAM-Kapazitäten. Zirkonoxid ist immer stärker gefragt.

"Worauf kommt es Anwendern bei einem CAD/CAM-System an? Das steht im Zentrum der laufenden Weiterentwicklung von cara", betont Jörg Scheffler, Vertriebsleiter Prosthetics bei Heraeus. Im Auftrag des Dentalherstellers hat das Münchner Marktforschungsinstitut iConsult GmbH im März 40 cara Nutzer aus kleinen und großen Laboren in ganz Deutschland nach ihren Erfahrungen und Erwartungen zu CAD/CAM und Zirkonoxid gefragt.

Gute Bewertungen für Randschluss und Oberflächenqualität

Absolut überzeugt sind die Anwender von der guten Passung der zentral gefertigten Zirkonoxidgerüste. Insbesondere die Vielnutzer, die mehr als 200 cara Einheiten im Jahr fertigen, loben ausnahmslos die Qualität. Die Anwender schätzen den guten Randschluss und die sauberen Oberflächen, gerade bei großspannigen Arbeiten. "Ich bin 100 % zufrieden. Es ist keinerlei Nacharbeitung erforderlich", erklärt ein Teilnehmer. Mit der Zentralfertigung bietet Heraeus seit 2008 allen Laboren einen wirtschaftlichen Zugang zu modernster Frästechnologie im Fertigungszentrum in Hanau.

Dementsprechend bewerten zwei Drittel der Befragten cara aus kaufmännischer Sicht als sehr wirtschaftlich. Das gilt gerade bei großen Arbeiten: "Je größer die Versorgung, umso günstiger ist cara im Vergleich zu Edelmetall", erläutert ein Nutzer.

Updates, viel Freiraum und guter Service überzeugen

Klare Vorteile bescheinigen die Anwender cara in puncto Aktualität, Flexibilität und Betreuung - ein Drittel von ihnen auch im Vergleich mit anderen CAD/CAM-Systemen in ihrem Labor. Das cara System bietet viel Entscheidungs- und Gestaltungsfreiheit bei der Konstruktion, sagen 36 von 40 Befragten. Den Service vor Ort und per Telefon bewerten drei Viertel der Anwender als besonders gut. Erfahrene Vielnutzer, die im Schnitt bereits seit 5,8 Jahren mit CAD/CAM arbeiten, loben die aktuelle Software sowie die gute Betreuung und Zusammenarbeit mit Heraeus. Anwender, die weniger Erfahrung mit cara haben, betonen die Zeitersparnis, die breiten Einsatzmöglichkeiten und die Bedienerfreundlichkeit sowie ihre allgemein guten Erfahrungen, die sie bisher mit dem CAD/CAM-System von Heraeus gemacht haben.

Markt für CAD/CAM und Zirkonoxid wächst

Der CAD/CAM-Markt wächst. Mehr als zwei Drittel der befragten Zahntechniker berichten von einer guten oder steigenden Auslastung ihrer CAD/CAM-Systeme. Voraussetzung für weiteres Wachstum ist aus Sicht der Teilnehmer die stärkere Durchsetzung des Themas CAD/CAM bei den Zahnärzten. Der Werkstoff Zirkonoxid wird immer wichtiger. Für den Werkstoff sprechen aus Sicht der Teilnehmer die hohe Ästhetik und die Preisstabilität. Drei Viertel der Befragten erwarten, dass die Bedeutung von Zirkonoxid in ihrem eigenen Labor in Zukunft weiter zunehmen wird.

Der Edelmetall- und Technologiekonzern Heraeus mit Sitz in Hanau ist ein weltweit tätiges Familienunternehmen mit über 155jähriger Tradition. Unsere Geschäftsfelder umfassen die Bereiche Edelmetalle, Sensoren, Dentalprodukte und Biomaterialien sowie Quarzglas und Speziallichtquellen. Mit einem Produktumsatz von rund 3 Mrd. € und einem Edelmetallhandelsumsatz von 13 Mrd. € sowie weltweit knapp 13000 Mitarbeitern in über 110 Gesellschaften hat Heraeus eine führende Position auf seinen globalen Absatzmärkten.

Heraeus Dental ist ein globaler Anbieter von Dentalprodukten mit Sitz in Hanau und Tochterunternehmen in den USA, Europa und Asien. Als weltweit führender Dentalhersteller, Spezialist für Dentallegierungen und Komplettanbieter von Systemen zur Erhaltung und Restauration von natürlichen Zähnen verfügt Heraeus Dental über ein umfassendes Produktprogramm für Zahnarztpraxen und Zahntechnik-Labore.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten