Vor fünf Jahren startete die WEFRA Werbeagentur Frankfurt die Initiative "Die beste Dentalanzeige", bei der jeden Monat fünf neue Printanzeigen aus der Dentalwelt zur Diskussion und Bewertung auf die Online-Plattform www.diebestedentalanzeige.de gestellt werden. Marketing- und Produktmanager aus der gesamten Healthcare Branche können sich durch Abgabe ihrer Stimme an diesem Trendbarometer beteiligen. "Die Aktion soll Mut zu neuen und frischen Ansätzen in der Dentalkommunikation machen", sagt Wolfgang Pachali, Geschäftsführer von WEFRA. "Damit wollen wir die Branche zu mutigen, unverwechselbaren und überraschenden Dentalkampagnen inspirieren". Das Prozedere ist ganz einfach: Den Preis erhält das Unternehmen, dessen Anzeige die meisten Stimmen bekommen hat.
Die cara-Anzeige von Heraeus hat die künstliche Intelligenz zum Thema gemacht. Vom Visual der Anzeige deutet ein weiblicher Roboter, groß und unübersehbar, mit dem Zeigefinger auf den Betrachter. Oben rechts steht: "Gestalten Sie die Zukunft!" Die Headline zahlt ein auf cara, das neue CAD/CAM-System aus dem Hause Heraeus. Durch ein hochmodernes Softwareprogramm und optimal aufeinander abgestimmte Technologien liefert cara passgenauen Zahnersatz. Die Anzeige präsentiert das Produkt als die personalisierte Zukunft in der digitalen Prothetik.
Die Subline "Mehr Präzision. Mehr Service. Mehr Ästhetik.", die über dem Visual der Anzeige platziert ist, präsentiert das Allein-stellungsmerkmal des Produktes: cara kann mehr. Es handelt sich bei dem Produkt um die perfekt arbeitende menschliche Maschine, an Perfektion nicht mehr zu überbieten. Eine Eigenschaft, die insbesondere im Bereich der Dentaltechnik absolut notwendig ist.
Die cara-Anzeige von Heraeus hat das Fachpublikum überzeugt: "aufmerksamkeitsstark, attraktiv, ungewöhnlich und nachhaltig", so das Urteil. Das Visual setze die Idee sehr gelungen um und transportiere leicht verständlich die Botschaft, dass cara derzeit die Innovation auf dem Segment der digitalen Prothetik darstellt. Clever platziere sich Heraeus darüber hinaus als ein Unternehmen, das der Gegenwart um einen Schritt voraus ist. Denn auf perfekt funktionierende und eigenständig denkende Roboter wie cara müsse man aktuell wohl noch warten, so Pachali.