Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 468265

Heraeus Holding GmbH Heraeusstrasse 12-14 63450 Hanau, Deutschland http://www.heraeus.com
Ansprechpartner:in Frau Michelle Weinel +49 6181 355100
Logo der Firma Heraeus Holding GmbH
Heraeus Holding GmbH

Heraeus Technologieforum 2011: Silberpasten sind die Grundlage für effizientere Solarmodule

Anforderungen an neue Pastengenerationen sind hohe Effizienz bei geringem Verbrauch und Silbergehalt

(PresseBox) (Hanau, )
Silbersolarpasten leisten einen wichtigen Beitrag zur Effizienzsteigerung von Siliziumsolarzellen. Dies zeigte Carsten Mohr, Leiter der Business Unit Photovoltaics bei Heraeus, beim Heraeus Technologieforum zum Thema "Wie können Chemie und Edelmetalle Ressourcen schonen und erneuerbare Energien effizienter machen?", das Ende November in Hanau stattfand. Sonnenlicht in Strom umzuwandeln ist ein Zukunftsmarkt mit hohem Wachstumspotenzial. Nach einer Studie des DG Joint Research Centre der Europäischen Kommission wurden bei der Verbreitung der Photovoltaik große Fortschritte erzielt, vor allem in Europa mit geschätzten Installationen von rund 14 Gigawatt (GW). Bis 2020 soll eine installierte Photovoltaik-Leistung von 100 GW in Europa erreicht werden. Kundenorientierte Produkte wie silberhaltige Leitpasten tragen dabei zur Verbesserung des Wirkungsgrades der Solarzellen bei. "Wir entwickeln immer neue Rezepturen, um die Kontaktierung der Solarzellen und damit deren Effizienz zu steigern. Die Hauptanforderung unserer Kunden ist, durch günstigere Materialien die Kosten pro Watt Solarstrom zu senken", so Carsten Mohr.

Silberleitpasten für effizientere Solarzellen

Silber spielt in Form von Leitpasten für die Elektronik- und die Photovoltaikindustrie eine wichtige Rolle. Dazu gehören auch silberhaltige Pasten zur Herstellung sehr feiner, hochleitfähiger Kontaktbahnen auf den Solarzellen. Diese dienen dazu, die in der Zelle gewonnene Energie in das Stromnetz zu transportieren. Heraeus entwickelt kontinuierlich neue Rezepturen, um den Kunden technologisch innovative Lösungen bieten zu können. Die Anforderungen an neue Pastengenerationen sind hohe Effizienz bei geringem Verbrauch und reduziertem Silbergehalt. Dem Kunden soll damit vor allem Potenzial zur Kostenreduktion eröffnet werden.

Die 2011 neu eingeführten Metallisierungspasten SOL9410/9411 zur Frontseitenkontaktierung ermöglichen die Herstellung hocheffizienter kristalliner Solarzellen und sind dabei optimiert für die Produktion bei hohem Durchsatz und geringen Kosten. Mit ihnen lässt sich eine hervorragende "aspect ratio" erzielen - also ein optimiertes Verhältnis von Breite zu Höhe der feinen Leiterbahnen. Die neue Pasten-Serie SOL200 ist konzipiert für die Rückseitenkontaktierung kristalliner Solarzellen. Der verringerte Silbergehalt der neuen Pasten senkt die Anschaffungskosten für den Kunden. Der niedrige Verbrauch bietet zusätzliches Potenzial, Kosten zu sparen. Für eine höhere Umweltverträglichkeit sind alle Heraeus Pasten cadmiumfrei.

Warum Silber für die Metallisierung von Solarzellen?

Das Edelmetall ist besonders korrosionsbeständig, langzeitstabil und gut lötbar. Dem gegenüber steht der hohe Preis, welcher Silberleitpasten zu einem bedeutenden Kostenfaktor für Solarzellenhersteller macht. Die Photovoltaikindustrie hat über die letzten Jahre ein starkes Wachstum zu verzeichnen, womit der Bedarf nach Silber gestiegen ist.

Antworten auf steigenden Kostendruck

Um dem Kostenfaktor Silber zu begegnen, gilt es, Einsparungspotenziale in der Herstellung von Photovoltaikzellen zu nutzen. Diese liegen vor allem in folgenden Bereichen:

a) Neue Solarzellen-Konzepte
b) Optimierung des Siebdruck
c) Neue Drucktechniken
d) Neue Materialsysteme

Die Business Unit Photovoltaics bietet Kunden ein Sortiment an Leitpasten, welche speziell auf die unterschiedlichen Zellkonzepte und Produktionstechnologien abgestimmt sind. Oberstes Ziel ist es, durch innovative Metallisierungspasten dem Kundenbedürfnis Kostenreduktion entgegen zu kommen.

Hintergrund

Carsten Mohr, Leiter der Business Unit Photovoltaics, erklärt den prinzipiellen Aufbau von Silberleitpasten: Die Pasten "bestehen aus Silberpulver, organischen Trägersubstanzen, weiteren Zuschlagstoffen und metallischen Gläsern. Für all diese Rohstoffe sind Wissen und Kompetenz im Konzern vorhanden - das hat die Entwicklung entscheidend geprägt. Die Silberpaste sorgt innerhalb der Solarzelle für einen effizienteren Kontakt zwischen Wafer und stromführendem Leiter." Nicht ohne Stolz fügt er an: "Aufgrund der hervorragenden technischen Performance unserer Metallisierungspasten gehören wir zu den Top-Anbietern in diesem Bereich. Dazu trägt insbesondere auch die permanente Kapazitätsausweitung für Silberpasten an den Standorten USA, Asien und Deutschland bei."

Webadresse des Bereiches Photovoltaics: www.pvsilverpaste.com. Auf der Webseite www.heraeus-photovoltaics.com informiert der Heraeus Konzern über sämtliche Leistungen für die Photovoltaik-Industrie.

Heraeus Holding GmbH

Der Edelmetall- und Technologiekonzern Heraeus mit Sitz in Hanau ist ein weltweit tätiges Familienunternehmen mit einer 160-jährigen Tradition. Unsere Kompetenzfelder umfassen die Bereiche Edelmetalle, Materialien und Technologien, Sensoren, Biomaterialien und Medizinprodukte, Dentalprodukte sowie Quarzglas und Speziallichtquellen. Mit einem Produktumsatz von 4,1 Mrd. € und einem Edelmetallhandelsumsatz von 17,9 Mrd. € sowie weltweit über 12 900 Mitarbeitern in mehr als 120 Gesellschaften hat Heraeus eine führende Position auf seinen globalen Absatzmärkten.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.