IRIS-Zertifizierung: HellermannTyton tritt der Gemeinschaft der führenden Bahnzulieferer als Entwicklungspartner bei

Zur heutigen Eröffnung der Internationalen Fachmesse für Verkehrstechnik in Berlin, InnoTrans 2014, gibt die HellermannTyton GmbH bekannt, dass das Unternehmen die Zertifizierung nach dem International Railway Industry Standard, kurz IRIS, erfolgreich erlangt hat.

IRIS ist der weltweit geltende Standard der Bahnhersteller an die Qualitätsmanagementsysteme ihrer Lieferanten. Das Regelwerk wurde 2006 vom Verband der europäischen Eisenbahnindustrie (UNIFE) erarbeitet.

Durch die Erfüllung der stringenten Anforderungen des IRIS-Audits tritt HellermannTyton der Gemeinschaft der rund 1.000 führenden Bahnzulieferer als anerkannter Entwicklungspartner bei.

„Mit der IRIS-Zertifizierung bestätigt und erfüllt HellermannTyton eine grundlegende Forderung der Schienenfahrzeughersteller an nachhaltige Qualitätsstandards“, sagte Paul Cocheril, European Railway Market Manager bei HellermannTyton. „Wir sind sehr erfreut darüber, uns jetzt mit der IRIS-Zertifizierung als innovativer Entwicklungspartner für Standardprodukte und kundenspezifische Lösungen präsentieren zu dürfen.“

IRIS basiert auf die Vorgaben der Qualitätsnorm ISO 9001 und enthält zusätzliche bahnspezifische Forderungen. Hier sind Parallelen zu der ISO/TS 16949 der Automobilhersteller und der EN 9100 der Luftfahrtindustrie zu erkennen – Standards, die HellermannTyton bereits seit Jahren erfüllt.

Für den Bereich Verkehrstechnik entwickelt und produziert HellermannTyton spezielle Serienkomponenten, die komplexe technische Anforderungen erfüllen müssen.

Produktlösungen von HellermannTyton für die Bahnindustrie umfassen Kabelkanäle, Halterungen und Befestigungselemente aus Kunststoff, sowie maßgeschneiderte Schutz- und Kennzeichnungslösungen für Kabel und Leitungen.

Interessenten können diese Lösungen auf der InnoTrans vom 23. bis zum 26. September 2014, Messe Berlin, Halle 10.1/210 näher kennen lernen.

Über IRIS
Der IRIS Standard wird von den vier größten Systemherstellern der UNIFE-Gemeinschaft – Bombardier, Siemens, Alstom und Ansaldo-Breda – unterstützt und ist fester Bestandteil der Beschaffungsanforderungen in vielen Unternehmen. Alle nach IRIS zertifizierten Unternehmen werden in der IRIS-Datenbank veröffentlicht, die für sämtliche Marktteilnehmer zugänglich ist.

HellermannTyton ist einer der führenden Anbieter von Produkten zum Bündeln, Befestigen, Schützen, Kennzeichnen und Verarbeiten von Kabeln und Leitungen sowie deren Anschlusskomponenten. Außerdem entwickelt das Unternehmen zukunftsweisende Systeme in Bereichen der Daten- und Netzwerktechnik. Weltweit ist HellermannTyton mit 35 Unternehmen auf allen fünf Kontinenten vertreten. Zwölf dieser Standorte sind Produktionsstätten für die mehr als 60.000 Artikel.