Story Box-ID: 381796

HELLA GmbH & Co. KGaA Rixbecker Straße 75 59552 Lippstadt, Deutschland http://www.hella.com
Ansprechpartner:in Frau Marion Kille +49 2941 387566
Logo der Firma HELLA GmbH & Co. KGaA
HELLA GmbH & Co. KGaA

Zentralsteuergeräte von Hella - die effiziente Plattform für Funktionsintegration

(PresseBox) (Lippstadt, )
Die Ansprüche an Komfort, Sicherheit, Ausstattung und Variantenvielfalt von Pkw und Nkw steigen beinahe täglich - und damit die Anforderungen an die Bordnetzarchitektur. Body Control Modules - kurz BCM - stellen im Bordnetz den zentralen Steuerungs- und Kommunikationsknoten dar. Als Zentralsteuergeräte übernehmen BCM neben den klassischen Themen wie Außen- und Innenlichtsteuerungen, Ansteuerung der Scheibenwischer oder Einlesen und Ansteuern diverser Karosseriefunktionen immer häufiger als typische Integrationsplattform auch Funktionalitäten des Energiemanagements, des Fahrzeugzugangs und Fahrerassistenzfunktionen. Licht- und Elektronikspezialist Hella ist anerkannter und erfolgreicher Entwicklungspartner der Fahrzeughersteller und bietet hier entscheidende Vorteile: Neben dem hausintern vorhandenen Funktionswissen kann Hella auch Software-Module Dritter erfolgreich integrieren. Über das Gemeinschaftsunternehmen Intedis kann Hella darüber hinaus die Voraussetzungen und Wechselwirkungen einer systemischen Gesamtarchitekturbetrachtung unterziehen und mit objektiven Metriken bewertbar machen. Differenziert nach Leistungs-, Signal- und Informationsverteilung lassen sich so höchste Integrationsdichten erzielen, verschiedene Lösungsansätze bewerten und optimieren.

Hella zählt heute zu den führenden Anbietern von BCM. Kompetente Projektmanagement-Teams betreuen die Kunden weltweit. Hella bietet Kunden eine hohe Funktionsdichte durch den Einsatz hochintegrierter Bausteine, optimierter und innovativer Aufbau- und Verbindungstechnik sowie modernster Design- und Fertigungsmethoden. Nach dem Prinzip skalierbarer Baukästen in Hardware und Software - insbesondere AUTOSAR, der standardisierten Softwarearchitektur für Fahrzeugsteuergeräte - konstruiert, kombinieren BCM von Hella die kostengünstige Realisation unterschiedlichster individueller, auch funktional komplexer Ansprüche mit hohem Produktreifegrad.

HELLA GmbH & Co. KGaA

Hella ist ein global aufgestelltes, unabhängiges Familienunternehmen mit 23.000 Beschäftigten an 70 Standorten in mehr als 30 Ländern. Der Hella-Konzern entwickelt und fertigt für die Automobilindustrie Komponenten und Systeme der Lichttechnik und Elektronik und verfügt weiterhin über eine der weltweit größten Handelsorganisationen für Kfz-Teile, Zubehör, Diagnose und Serviceleistungen. In Joint-Venture-Unternehmen entstehen zudem komplette Fahrzeugmodule, Klimasysteme und Bordnetze. Mit über 3.500 Beschäftigen in Forschung und Entwicklung zählt Hella zu den wesentlichen Innovationstreibern im Markt. Darüber hinaus gehört der Hella-Konzern mit einem Umsatz von 3,6 Milliarden Euro im Geschäftsjahr 2009/10 zu den Top 50 der weltweiten Automobilzulieferer sowie zu den 100 größten deutschen Industrieunternehmen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten