Ersatzteile und Zubehörprodukte für das Aftermarket-Geschäft bezieht Hella im Wesentlichen aus drei Quellen: Zum einen verfügt der Geschäftsbereich "Aftermarket & Special OE" über eigene Produktionsstätten, die gezielt Produkte für das Handelsgeschäft fertigen. Zum anderen kooperiert Hella mit namhaften Teileherstellern, die den Aftermarket-Vertrieb ihrer eigenen Produkte über das etablierte Hella-Netzwerk vornehmen lassen. Darüber hinaus profitiert das Hella-Aftermarket-Geschäft von den Erstausrüstungsaktivitäten der anderen beiden Geschäftsbereiche "Licht" und "Elektronik". Um der Marktdynamik im Aftermarket sowie den wachsenden Kundenanforderungen gerecht zu bleiben, baut Hella das Produkt- und Serviceprogramm kontinuierlich aus. So wuchs das Hella-Produktsortiment allein von 2006 bis 2010 um 8.000 Produkte.
Neben der ausgeprägten Produktkompetenz zeichnet sich Hella vor allem auch durch hohe Servicekompetenz aus. Diese spiegelt sich insbesondere in effektiver Verkaufsunterstützung sowie in kompetenten technischen Serviceleistungen für Handel und Werkstätten wider. So wurden beispielsweise in den technischen Trainings-Centern von Hella im Jahr 2009 weltweit mehr als 10.000 Teilnehmer geschult und ca. 50.000 Anfragen über die Hella-Hotline beantwortet. Darüber hinaus gehören europaweit inzwischen mehr als 4.000 freie Werkstätten dem exklusiven Kreis der "Hella Service Partner" an - eines der erfolgreichsten Werkstatt-Detailkonzepte in Europa.
Zusammen mit Hella Gutmann Solutions hat Hella insbesondere in den letzten Jahren die eigene Werkstattkompetenz weiter ausgebaut. So gehören die Partner heute zu den führenden Anbietern, die den kompletten Werkstattprozess von der Fahrzeug-Identifikation, Diagnose, Ersatzteil-Identifikation und -Bestellung sowie Reparatur mit entsprechenden Produkt- und Serviceangeboten aus einer Hand abdecken können. Dieses Angebot soll in den nächsten Jahren kontinuierlich ausgebaut werden. Genauso wie das Geschäft mit Herstellern von Sonderfahrzeugen wie Land- und Baumaschinen, Bussen, Caravans oder Nkw-Anhängern. Hier will Hella insbesondere den Trend zur LED-Technologie nutzen, um auf dieser Basis mit innovativen Produkten weitere Marktanteile zu gewinnen.