heise Foto mit umfangreicher Bildergalerie

Nutzer-Fotos in überwältigender Qualität

(PresseBox) (Hannover, ) www.heisefoto.de, das Digitalfotografie-Magazin unter dem Dach von heise online, hat seit Ende Februar eine Galerie für seine Nutzer eingerichtet. Innerhalb der ersten zwei Wochen haben sich bereits über 1700 Nutzer angemeldet und mehr als 7000 Fotos hochgeladen.

Angemeldete Nutzer können nicht nur in den Artikel- und News-Foren über neueste Trends in der Digitalfotografie fachsimpeln, sondern nun auch eigene Bilder veröffentlichen, bewerten, diskutieren und in Alben sammeln. Der kostenfreie Dienst setzt der Anzahl der hochgeladenen Bilder dabei keine Grenzen, lediglich die Größe einer einzelnen Datei ist auf 10 MByte beschränkt. Besonders gelungene Werke können zum "Bild des Tages" avancieren und werden auf der Galerie-Startseite hervorgehoben.

Im Unterschied zu anderen Communities kann der Anwender auch Bilder anderer Galerie-Nutzer in seine Alben einsortieren, etwa um ein spezielles Themengebiet abgerundet zu präsentieren. Besonders wichtig ist der Redaktion der "Creative Commons"-Gedanke: Mit einer entsprechenden Lizenz hochgeladene Bilder dürfen von anderen Nutzern frei und in voller Auflösung weiterverwendet werden. Die gesamte Galerie lässt sich nach Stichwörtern in Bildern und Alben, nach Benutzern, aber auch nach Farbähnlichkeiten durchsuchen.

"Die Qualität der eingestellten Fotos kann sich wirklich sehen lassen", freut sich Christian Persson, Chefredakteur von c't und heise Foto: Von verblüffenden Makro-Aufnahmen über coole Architekturabbildungen und Studio-Arbeiten bis hin zu beeindruckenden Schwarzweiß-Studien reicht die Spanne der Bilder. Bis zum 10. Mai verlost heise Foto wöchentlich einen Apple iPod Touch in der aktuellen 16-GByte-Version unter allen neu angemeldeten Galerie-Anwendern, die eigene Fotos hochgeladen haben.

heise Foto, das Online-Magazin rund ums digitale Bild, liefert News, Grundlagen, Testberichte, Praxis-Tipps und Produktdaten zu den Themen Kameras, Zubehör, Bildverarbeitung und Gestaltung - gleichermaßen für engagierte Foto-Amateure und Profis.

heise Foto ist ein Themen-Magazin unter dem Dach von heise online. Dazu gehören neben den Online-Auftritten der Magazine c't, iX, Technology Review und Telepolis Serviceangebote sowie heise mobil, heise Security, heise Open, heise Netze, heise Resale, heise Autos und heise Developer. Im Februar 2009 verzeichnete heise online laut IVW 23,4 Millionen Visits und 34,2 Millionen Page Impressions.

Links in diesem Artikel:

[1] http://www.heise-medien.de/...
[2] http://www.heisefoto.de
[3] http://www.heisefoto.de/...
[4] http://www.heisefoto.de/
[5] http://www.heise-medien.de/...
[6] mailto:erik.von.hoerschelmann@heise-medien.de

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.