Ansprechpartner:in Frau Anja Plesse +49 511 5352481

Wenn das WLAN singt

Technology Review über hörbare WLANs

Mit einem gehackten iPhone hat der britische Technik-Journalist Frank Swain ein System entwickelt, das WLANs hörbar macht. Technology Review hat mit ihm für die aktuelle Ausgabe 2/2015 über klingende WLANs gesprochen.

Wer ein Hörgerät trägt, hört Geräusche gefiltert. Lärm blendet das Gerät aus; nur die Laute, die das Gerät für nützliche Informationen hält, dringen zum Träger durch. Selbst auf ein Hörgerät angewiesen, hört Frank Swain diese gefilterte Version der Welt. Gemeinsam mit dem Klangkünstler Daniel Jones hat er dem Spektrum des Hörgeräts ein weiteres Element hinzugefügt: klingende WLANs. "Wir haben ein iPhone gehackt, sodass es die Daten der WLANs wie Hersteller, Sicherheitsschlüssel und so weiter erfasst, in Klänge verwandelt und per Bluetooth Low Energy an die Hörgeräte sendet", erklärt Frank Swain.

Mit ihrem System können die beiden alles verklanglichen, was ein modernes Smartphone erfasst. "Für WLANs haben wir uns entschieden, weil sie ständig um uns herum sind, aber niemand von uns ein besonders gutes Gefühl für sie hat." Der Sound ist auch ohne Hörgerät direkt über das iPhone hörbar. "Wenn ich nahe genug an einen Router herangehe, singt er mir seine Netzwerk-ID vor." Frank Swains eigentliches Ziel ist aber nicht die Verklanglichung des WLANs: "Es geht darum, die Art zu ändern, wie meine Ohren arbeiten."

Terminankündigung:

Technology Review-Innovationskongress 2015
Am 11. und 12. Februar 2015 veranstaltet Technology Review den zweiten Innovationskongress auf der zeitgleich in Essen stattfindenden Energiemesse E-world. Unter dem Motto "Intelligente Energie" beleuchten Vertreter aus Wissenschaft und Wirtschaft, wie das Internet der Dinge und Big Data die Energieversorgung erobern.

Weiterführende Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden sich im Internet unter: www.technologyreview.de/...