Technology Review über einen neuen Rostschutz-Werkstoff

Imprägnierte Gebäude

(PresseBox) (Hannover, ) Ein neuartiges wasserabweisendes Gel, entwickelt vom deutschen Unternehmen Ionys, soll Bauwerke aus Stahlbeton vor Korrosion bewahren, schreibt das Magazin Technology Review in seiner aktuellen September-Ausgabe.

Wasser schadet Bauwerken aus Stahlbeton: Im Wasser gelöste Schadstoffe wie Chloride dringen in die Poren des Baumaterials ein und zersetzen die Stahlbewehrung durch Korrosion. Die Folge ist eine teure und umweltbelastende Komplettsanierung. Abhilfe soll nun das neuartige Imprägniergel schaffen: Es wird auf die Bauwerksoberfläche aufgetragen und dringt durch die Kapillarwirkung in die Poren ein. Dort bildet es einen Polymerfilm, der das Eindringen der gelösten Schadstoffe in den Beton verhindert. In umgekehrter Richtung lässt die Imprägnierschicht Wasserdampf aus dem Gebäude austreten, so dass kein Feuchtigkeitsstau entsteht. Auf der Fassade hinterlässt die Schutzschicht keine störenden Spuren.

Die Firma Ionys aus Eggenstein-Leopoldshafen verhandelt derzeit mit Vertriebspartnern und will das Imprägniergel im nächsten Jahr auf den Markt bringen.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.