Neues Urheberrecht stützt Kopierschutzmaßnahmen

Un-CDs bleiben in Autoradios stumm

In Autoradios und DVD-Laufwerken treten am häufigsten Probleme mit kopiergeschützten Audio-CDs auf. Das ergibt eine Zwischenbilanz des c't-CD-Registers, das Erfahrungen mit Abspielsperren auf Audio-CDs sammelt. Mit dem neuen Urheberrechtsgesetz wird sich die Anzahl solcher nicht normgerechten Un-CDs noch vergrößern, vermutet das Computermagazin c't [2] in der aktuellen Ausgabe 9/03.

Mittlerweile versieht fast jedes Plattenlabel seine Audio-CDs mit einem Kopierschutz. Im c't-CD-Register berichten die Nutzer in mehr als 4000 Meldungen bei 1590 Fällen von Problemen beim Abspielen. Während die meisten Audio-CDs noch im HiFi-CD-Spieler liefen, blieben Auto-Einbaugeräte und DVD-Player in über 50 Prozent der Fälle stumm - der Kopierschutz hat das Abspielen der Un-CDs verhindert. Bei einem Vergleich der Hersteller zeigt sich, dass es mit Laufwerken der Firmen Plextor und Sony prozentual am wenigsten Probleme gab.

"Das neue Urheberrechtsgesetz könnte die Problematik der Abspielsperren noch verschärfen," so c't-Redakteur Sven Hansen. Bisher konnten die Nutzer mit so genannten Clone-Tools die Abspielsperren umgehen, um am PC private Kopien zu erstellen, was nach der alten wie auch der neuen Rechtslage erlaubt ist. Die selbst gebrannten CDs lassen sich auf allen Laufwerken problemlos abspielen. Doch mit der Gesetzesänderung wird die Umgehung von Kopierschutzmaßnahmen verboten. "Vor diesem Hintergrund ist damit zu rechnen, dass die Industrie zukünftig noch mehr CDs als bisher mit Kopierschutzmaßnamen versehen wird", so c't-Experte Sven Hansen.

Wer sich gar nicht erst über Un-CDs ärgern möchte, sollte vor dem Kauf darauf achten, dass die gewünschte Scheibe keinen Kopierschutz enthält. Hilfestellung gibt das c't-CD- Register unter www.cd-register.de. Dort finden Musikliebhaber auch Informationen, welche Laufwerke welche CDs verdauen und welche nicht. (sha)

heise jobs ist die IT-Jobbörse unter dem Dach von heise online (www.heise.de [1]). Der renommierte Internet-Auftritt mit seinem umfangreichen News- und Service-Angebot ist täglicher Treffpunkt für Computerprofis und IT-Interessierte. Mit über 709.838 PageImpressions im Monat (IVW 04/08) gehört heise jobs zu den führenden IT-Jobbörsen Deutschlands. heise online zählt laut IVW zu den meistbesuchten deutschen Special-Interest-Angeboten.

Eingebunden in dieses kontaktstarke Medium bietet heise jobs Personalverantwortlichen die optimale Zielgruppe für die Mitarbeiterrekrutierung in den Bereichen Informationstechnologie und Telekommunikation.