Mac & i startet mit umfangreicher Produktdatenbank

Vergleich von Apple-Computern leicht gemacht

Mac & i , das Magazin rund um Apple, bietet auf seiner Webseite eine kostenlose Datenbank (www.mac-and-i.de/produkte) mit sämtlichen technischen Fakten sowie den aktuellen Gebrauchtmarktpreisen aller Apple-Rechner seit 2006. Ergänzt mit vielen Testergebnissen aus dem c't-Labor helfen die Daten sowohl beim Verkauf gebrauchter Macs als auch bei Neuanschaffungen oder dem Aufrüsten.

Wer wissen will, welcher Apple-Computer was leistet, wie gut etwa ein Mac Pro von 2006 noch mit einem aktuellen iMac oder Mac mini mithalten kann, der findet die passende Antwort in der neuen Produktdatenbank von Mac & i. Die Redaktion hat Fotos, Ausstattungsdetails, Mess- und Testergebnisse der vergangenen fünf Jahre zusammengetragen und die entsprechenden Artikel aus c't und Mac & i aufgeführt. Mit nur wenigen Klicks lässt sich feststellen, ob Akkulaufzeiten, Prozessor-, Grafik- oder Festplattenleistung halten, was Apple in der Werbung verspricht. Aber auch Lautstärke, Stromverbrauch und die Geschwindigkeit unter Windows werden angegeben. Bis zu drei Geräte lassen sich direkt vergleichen.

Apple-Anhängern, die ihren alten Mac verkaufen möchten, oder aber einen gebrauchten Rechner erwerben wollen, bietet die Datenbank hilfreiche Orientierung: "Aus Online-Verkäufen bei eBay, Amazon und anderen Plattformen mitteln wir einen Marktpreis, der täglich aktualisiert wird", erläutert Johannes Schuster, Redakteur bei Mac & i. "Kommentare, Kritik und rege Diskussion erhoffen wir uns für das zugehörige Forum. Man kann Rechner bewerten oder über die Feedback-Funktion Fehler melden."