Story Box-ID: 614488

Heise Gruppe GmbH & Co KG Karl-Wiechert-Allee 10 30625 Hannover, Deutschland http://www.heise-gruppe.de
Ansprechpartner:in Frau Sylke Wilde +49 511 5352290
Logo der Firma Heise Gruppe GmbH & Co KG
Heise Gruppe GmbH & Co KG

Lehrreiche Vorträge und viele Mitmach-Aktionen

Veranstaltungstipp Maker Faire am 3. August im HCC Hannover

(PresseBox) (Hannover, )
Auf dem Do-it-Yourself-Festival Maker Faire präsentieren am kommenden Samstag über 70 kreative Tüftler und Erfinder ihre spannenden Selbstbau-Projekte: von Technik über Handwerk bis hin zu Handarbeit. Darüber hinaus bietet die Veranstaltung von c't Hacks viele interessante Vorträge und Workshops rund ums Selbermachen. Dabei werden sowohl große als auch kleine Besucher angesprochen.

Neben allgemeinen Vorträgen zur wachsenden Maker-Szene und Maker-Kultur werben Referenten für den spielerischen Umgang mit Technik. Beispielsweise erläutern sie anschaulich, wie der Basteleinstieg mit dem Mikrocontroller ganz ohne Löt- und Programmierkenntnisse gelingt. Auch das Trendthema 3D-Druck steht auf dem Programm. Erfahrene Maker erklären, wie die Technik funktioniert, welche Geräte zum Einsatz kommen und worauf man bei der Nutzung von 3D-Vorlagen achten muss.

In der Workshop-Area dreht sich alles ums Anfassen und Ausprobieren: kleine Roboter ganz einfach selbst bauen, T-Shirts bedrucken oder zum Lötkolben greifen. Auch eine Schmiedewerkstatt animiert zum Mitmachen.

Zwischen Vorträgen und Workshops sorgt der knapp drei Meter große Schrott-Roboter "Afreakin bassplayer" auf der Bühne im Außenbereich für Aufmerksamkeit. Der vom Berliner Skulpturenkünstler Kolja Kugler aus 250 Kilogramm Schrott und Altmetall gefertigte Roboter unterhält die Besucher mit Bassklängen und beeindruckendem Bewegungstalent.

Wer sich das bunte Do-it-yourself-Festival für die ganze Familie nicht entgehen lassen will, sollte am kommenden Samstag, dem 3. August, von 10 bis 19 Uhr in das Hannover Congress Centrum kommen. Eintrittskarten können noch bis zum 2. August vorab online mit 15 Prozent Rabatt gebucht werden. Danach sind Tickets nur noch an der Kasse vor Ort (ausschließlich Barzahlung) erhältlich. Erwachsene zahlen 8 Euro, das Familienticket (2 Erwachsene, bis zu 2 Kinder) kostet 15 Euro. Kinder bis 150 cm haben freien Eintritt.

Die Maker Faire Hannover ist ein familienfreundliches Festival, auf dem das Basteln, Bauen, Erfinden, Experimentieren, Lernen, Recyceln, Inspirieren und Spaß haben im Mittelpunkt stehen. Veranstalter sind c't Hacks und heise Events.

Maker Faire Hannover is independently organized and operated under license from Maker Media Inc.

Website Promotion

Wichtiger Hinweis: