Ansprechpartner:in Frau Lena Ewald +49 511 5352648

Fremdhersteller auf Augenhöhe

c't Digitale Fotografie testet 50-mm-Festbrennweiten

Die 50-mm-Festbrennweiten von Nikon und Canon sind beliebt, weil sie lichtstark und günstig sind. Doch jetzt mischen Fremdhersteller wie Sigma und Zeiss mit hoch­wertigen Objektiven den Markt auf. c't Digitale Fotografie hat im hauseigenen Testlabor sieben 50-mm Festbrennweiten unter die Lupe genommen.

"Ein Sigma kommt nicht an meine Kamera! Das höre ich immer wieder von Profifotografen", so Digitale Fotografie-Chefredakteur Jürgen Rink. Ein Vorurteil?

Bisher haben die preiswerten 50-mm-Originalobjektive von Nikon und Canon - bei einer 1.4-er-Lichtstärke zahlt man ca. 350 Euro - den Markt dominiert. "Jetzt beobachten wir jedoch einen Trend hin zu hochwertigen, sehr teuren Standardfestbrennweiten", so Jürgen Rink. Für die sogenannten Edel-50er muss man in der Tat tief in die Tasche greifen: Sigmas 50mm-Objektiv kostet knapp 1000 Euro. 3500 Euro muss man sogar für das Zeiss 55er-Otus investieren.

Fotografen schätzen Sigma-Objektive bisher oft als günstige Kompromissware. "Unsere Tests zeigen, dass sich das Sigma-Objektiv keinesfalls hinter den Originalobjektiven verstecken muss - im Gegenteil", stellt Jürgen Rink klar. Gerade bei der Darstellung von Farbverläufen und feinsten Mikro-Kontrasten liegen die teuren Objektive im Test zumeist vorn. Gleiches gilt für fließende Schärfeverläufe und dem Übergang zwischen der Schärfe und der Unschärfe. Die günstigen Objektive bleiben eher farb- und charakterlos und produzierten deutliche Abschattungen zum Bildrand hin. "Angesichts der Ergebnisse müssen manche Fotografen ihr liebgewonnenes Urteil jetzt über Bord werfen. Bei der Auflösung lagen die teuren und günstigen Objektive hingegen fast gleichauf", gibt Jürgen Rink zu.

Mit Offenblenden von f/1.8 und mehr sind 50-mm-Festbrenn­weiten laut c't Digitale Fotografie bei ungünstigen Lichtverhält­nissen ein verlässlicher Begleiter. Sie erlauben das Spiel mit der Unschärfe und sind dank ihrer Brennweite echte Allrounder. Alle Testergebnisse der besten 50-mm-Objektive findet man in der aktuellen Ausgabe.

c't Digitale Fotografie 6/2014 ist ab sofort unter www.heise-shop.de sowie als iPad-Ausgabe erhältlich und kostet 9,90 Euro. Im Zeitschriftenhandel liegt das Heft ab Montag, den 20. Oktober.