Feuer-Show mit Monty-Python-Charme

Londoner Performance-Künstler Paka auf der Maker Faire Hannover

Rusty, das Pferd und Elsie, der Drache: Beide bestehen aus recycelten Maschinenteilen und Metallschrott, beide können Feuer speien. Rusty und Elsie sind die Hauptattraktionen auf der diesjährigen Maker Faire Hannover. Der Londoner Maker und Performance-Künstler Paka zeigt mit seinen selbst erschaffenen Metall-Kreaturen eine spektakuläre, aber auch hintergründige Show für Groß und Klein. Die Maker Faire, präsentiert vom Kreativmagazin c't Hacks, findet am 5. und 6. Juli im Congress Centrum in Hannover statt und richtet sich an alle, die Spaß am Selbermachen haben.

Paka, alias Simon Collins, erbte vor Jahren von seiner Großmutter einen Rollstuhl. Inspiriert von Cervantes "Don Quichote" beschloss er, daraus ein mechanisches Pferd für den alten Ritter zu bauen. Die Bauteile für seine rostige Rosinante besorgte sich der 50-Jährige meist aus dem Internet, da es in London nur wenige Schrottplätze gibt. Die Ergebnisse seiner ausgeklügelten Basteleien sind faszinierend. Da ist ein lebensgroßes Metallpferd mit glühenden Augen und einem Schweif, das zwar auf Rädern fährt, aber sich ansonsten wie ein normales Pferd verhält: Es kann sich drehen, aufbäumen, wiehern und sogar Pferdeäpfel hinterlassen. Darüber hinaus kann "Rusty" aus seinen Nüstern Feuer speien.

Auch für den Drachen "Elsie" verbaute Paka Elektronik für Antrieb, Licht und Ton, Hydraulik und Pneumatik für Animation und Propangas für Feuereffekte. Elsie misst von Kopf bis Fuß fast acht Meter und ist mit seinen riesigen Flügeln, die eine Spannweite von jeweils sechs Metern haben, eine imposante Erscheinung. Technikbegeisterte Besucher können den Drachen auf der Maker Faire selbst steuern und Elsie zum Leben erwecken.

Wer sich die komödiantische Feuer-Show und die vielen weiteren spannenden Selbstbau-Projekte nicht entgehen lassen will, sollte sich das erste Juli-Wochenende vormerken. Eintrittskarten für die Maker Faire Hannover am 5. und 6. Juli können schon jetzt online gebucht werden: www.makerfairehannover.com.

Die Maker Faire Hannover ist ein familienfreundliches Festival, auf dem das Basteln, Bauen, Erfinden, Experimentieren, Lernen, Recyceln, Inspirieren und Spaß haben im Mittelpunkt stehen. Maker Faire Hannover is independently organized and operated under license from Maker Media Inc.