Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 338410

Heise Gruppe GmbH & Co KG Karl-Wiechert-Allee 10 30625 Hannover, Deutschland http://www.heise-gruppe.de
Ansprechpartner:in Frau Sylke Wilde +49 511 5352290
Logo der Firma Heise Gruppe GmbH & Co KG
Heise Gruppe GmbH & Co KG

Damit aus Werbemails kein Spam wird

E-Mail-Marketing: Adresspflege ist das A und O

(PresseBox) (Hannover, )
Werbeversender, die rechtlich auf der sicheren Seite sein wollen, sollten vor dem Versand unbedingt die Zustimmung bei den Empfängern einholen. Genauso wichtig ist aber auch die ständige Überprüfung der Adressen, damit Aussendungen nicht ins Leere gehen oder fremde Personen belästigen, schreibt das iX-Magazin [2] in der aktuellen Mai-Ausgabe.

E-Mails haben sich als effektives und günstiges Instrument für das Direktmarketing etabliert. Das Handling ist einfach, die Verarbeitung schnell und die Kostenersparnis gegenüber klassischer Post groß. Leider ist das Rechtsbewusstsein hinsichtlich der Freigabe von E-Mail-Adressen nur unzureichend ausgeprägt. Laut einer aktuellen Studie der artegic AG holt die Hälfte der Unternehmen die Zustimmung zum E-Mail-Versand nicht auf korrekte Weise ein oder weiß gar nicht, wie es um die Rechtslage beim werblichen E-Mail-Versand bestellt ist.

"Dabei empfiehlt es sich schon vor Beginn des Werbeversandes, mit dem sogenannten Double-Optin-Verfahren zu prüfen, ob der Adressat einverstanden ist, dass er auf dem Verteiler steht", erläutert iX-Redakteur Bert Ungerer. "Auch eine automatisierte Abbestellmöglichkeit per E-Mail ist wünschenswert."

Die Versandergebnisse sollten ebenso sorgfältig ausgewertet werden. Fehlerbenachrichtigungen (Bounces) wegen nicht zustellbarer Mails gehören nicht in den Papierkorb, sondern sollten analysiert werden. Schließlich ändern Anwender immer mal wieder ihre Adressen oder Freemail-Anbieter vergeben "gebrauchte" Adressen neu. Ist ein Empfänger dreimal nicht erreichbar, ist es ratsam, dessen Adresse aus der Datenbank zu entfernen.

Wer Werbemails nicht selbst verschicken will oder kann, findet über den Internetverband eco zertifizierte Dienstleister, die den Anforderungen an ein seriöses E-Mail-Marketing genügen. Eine Übersicht dieser Unternehmen gibt es in der aktuellen iX-Ausgabe oder unter www.eco.de/services/csa.htm
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.