Story Box-ID: 612003

KIPP Exzenterhebel mit neuen Funktionen

Schnellspannlösung für Alu-Profilsysteme und flache Werkstücke

(PresseBox) (Sulz-Holzhausen, )
KIPP hat das Exzenterhebel-Programm um mehrere Funktionsbaugruppen erweitert. Damit lassen sich Bauteile an Alu-Profilsysteme montieren und flache Werkstücke klemmen. Exzenterhebel dienen als Schnellspannverschlüsse für verschiedenste Klemmanwendungen.

Die Exzenterhebel für Alu-Profilsysteme und T-Nuten werden mit verstellbaren Gewindehülsen kombiniert. Mit dem Verstellmechanismus lassen sich Spannaufnahmen in unterschiedlichen Höhen realisieren. KIPP bietet vier Varianten mit Innengewindehülse, Außengewinde, Sechskantmutter und Rändelmutter an.

Die Baugruppen mit Halteklammern bzw. Elastomerfedern eignen sich für das Fixieren von Blechen und flachen Werkstücken. Zwischen Halteklammer und Auflageteller lassen sich Klemmstücke bis 8 mm Stärke einrasten, positionieren und spannen. Die Elastomerfeder formt sich an das zu klemmende Teil an und entfaltet dabei ihre Haltekraft. Die Haltekraft kann manuell eingestellt werden.

Neben diesen Neuentwicklungen hat KIPP zwei kleinere Baugrößen in die Familie der Exzenterhebel aufgenommen. KIPP kommt damit dem Wunsch vieler Anwender nach kleineren Spannelementen entgegen.