E-Mail im Griff: Heinlein Professional Linux Support stellt Produktneuheiten rund um elektronische Nachrichten vor

Linux- und Security-Spezialist erweitert Portfolio um die Lösungen Mail-Archiv, Anti-Spam, Mailtrace und IMAP-Server

(PresseBox) (Berlin, ) Alle Bausteine für ein stabiles E-Mail-Fundament erhalten Unternehmen ab sofort von der Heinlein Professional Linux Support GmbH. Die Spezialisten für Linux- und Security-Strategieberatung komplettieren ihr be­währ­tes Dienstleistungsspektrum künftig mit Produkten unter der Flagge "ELEMENTS". Der Schwer­punkt liegt hier auf Lösungen rund um die elektronische Nachricht: Heinlein Mail-Archiv, Anti-Spam, Mailtrace und IMAP-Server.

Heinlein hat sich durch Akademie, Consulting und Hosting einen Namen ge­macht. Der Fokus liegt auf Mailservern, Postfix und Linux. Peer Heinlein, Ge­schäfts­führer des Unternehmens, erklärt die Beweggründe für die Entwicklung eigener Pro­dukte: "In unseren Schulungen sind immer wieder Administratoren mit Problemen, die bei bekannten Lösungen auftraten, an uns herangetreten - von ver­schwundenen E-Mails bis hin zu schwachen Spam-Erkennungsraten. Hieraus resultierte die Bündelung unseres langjährigen Knowhows in eigenen Hard- und Software-Lösungen, um den Kunden ein Rundumsorglos-Paket anbieten zu können."

Mail-Archiv: Digitaler Aktenschrank für E-Post

Elektronische Geschäftspost muss laut Gesetz bis zu zehn Jahre lang aufbewahrt werden. Mit dem "Heinlein Mail-Archiv", das in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer Institut entstanden ist, er­halten Unternehmen eine Appliance zur revisionssicheren Archivierung. Diese wird vor den bestehenden Servern installiert und arbeitet völlig unabhängig zu den einge­setzten Betriebssystemen und zur Hardware. Alle ein- und ausgehenden E-Mails werden digital signiert und im Originalformat in SQL-Daten­banken abgelegt. Einfache Bedienung über Webinterface sowie Monitoring und Reporting sind gewährleistet.

Anti-Spam: Auf Abwehrhaltung

Wie erfolgreicher Spam-Schutz funktioniert, weiß Heinlein durch jahrelange Mail­server-Erfahrung. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse flossen in Form von bewährten, robusten und zuverlässigen Abwehrmechanismen in die "Heinlein Anti-Spam"-Lösung ein. Sie wird als Appliance vor den Mail- oder Groupware-Server geschaltet. Eine einfach zu bedienende Web-GUI erspart manuelle Eingaben auf Systemebene und gibt klare Konfigurationsempfehlungen. Das Resultat: Ab sofort passieren nur noch erwünschte E-Mails den Posteingang.

Mailtrace: Logfiles auf der Spur

Ist die versandte Nachricht beim Empfänger eingetroffen? Mit "Heinlein Mailtrace" lässt sich dies schnell und einfach nachvollziehen. Die Lösung ist E-Mails dicht auf den Fersen, indem sie alle Logdaten von Linux-Mailservern in Echtzeit zur Aus­wertung bereithält. Erfolgreiche Zustellungen, Fehler und Mail-Verzögerungen werden analysiert, es wird Ursachenforschung betrieben und Hilfestellung gegeben. So wird z.B. der Helpdesk großer Unternehmen oder Internet Service Provider entlastet und die Mitarbeiter können sich auf ihre Kernaufgaben konzentrieren.

IMAP-Server: Schalten statt (ver)walten

"Heinlein IMAP-Server" ist ein schneller, stabiler Mailserver (SMTP, POP3, IMAP) auf Basis der Software-Komponenten Postfix und Dovecot. Er ist für Unternehmen jeg­licher Größenordnung, für Universitäten und ISPs mit mehreren zehntausend Accounts ausgelegt. Quotas, Mailfilter, Webmailer, Abwesenheitsbenachrichtigungen und Funktionen wie Shared Folders sind vorkonfiguriert und sofort einsetzbar. Sowohl Administratoren als auch Anwender haben flexibel Zugriff über die Web-GUI.

Weitere Informationen zu den Produkten unter www.heinlein-support.de

Heinlein Support GmbH

Die Heinlein Professional Linux Support GmbH mit Sitz in Berlin ist seit 17 Jahren auf Linux- und Security-Strategieberatung spezialisiert. Das Portfolio setzt sich aus den Geschäftsfeldern Heinlein Akademie, Support und Hosting zusammen. Es wird abgerundet durch professionelle Appliance- und Software-Produkte im neu geschaffenen Bereich "Elements". Die Schwerpunkte liegen unter anderem auf Mail-Sicherheit, IDS, Security Audits, High-Performance Webcluster und server, Routing, IP-Dienste, Traffic-Shaping etc. Darüber hinaus ist das Unternehmen Ausrichter der Mailserver-Konferenz und der Secure Linux Administration Conference. Der Kundenstamm besteht aus renommierten Unternehmen unterschiedlicher Branchen wie Finanz, IT, Healthcare, Industrie, Öffentliche Hand und viele mehr. www.heinlein-support.de

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.