Ansprechpartner:in Frau Katrin Dröge +49 521 9141912

Nur die Besten werden kopiert!

Hebie bietet Kunden Stellungnahme zu Produktnachahmungen an

Der Erfolg des bewährten Chaingliders von Hebie ruft Nachahmer auf den Plan. Aktuell gibt es einen Fahrradanbieter, der eine Nachahmung des von Hebie produzierten und patentrechtlich geschützten Chaingliders verbaut.

Dazu äußert sich nun Dirk Niermann, Geschäftsführer des Bielefelder Fahrradteile-Herstellers.

"Bei Produkten, die Hebie seit mehreren Jahrzehnten hier in Bielefeld herstellt, wie z. B. Anhängerkupplungen oder dem Zweibeinständer REX 605, hatten wir bisher wenig Handhabe gegen Kopien vorzugehen", so Dirk Niermann. "Beim Chainglider ist die Rechtslage jedoch eindeutig. Neben der großen Modellvielfalt und dem umfangreichen technischen Knowhow, das wir mit der stetigen Weiterentwicklung des Produkts erworben haben, schützen uns diverse nationale und internationale Patente vor Kopierern. Schade ist nur, dass wir im Fall einer Patentverletzung nicht den Hersteller in Fernost, sondern den oder die Inverkehrbringer ansprechen müssen." Daher bietet Hebie seinen Kunden an, bei zweifelhaften Angeboten Dritter eine Stellungnahme zur Situation zu geben.