Story Box-ID: 484947

heat 11 GmbH & Co. KG Otto-Brenner-Straße 203 33604 Bielefeld, Deutschland http://www.heat11.com
Ansprechpartner:in Herr Stephan Kraus +49 521 9891100
Logo der Firma heat 11 GmbH & Co. KG
heat 11 GmbH & Co. KG

heat 11 solar gewinnt weiteren Auftrag für ein thermisches Solarkraftwerk in Spanien

(PresseBox) (Bielefeld, )
Der Bielefelder Spezialist für Wärmeübertragung und Thermoölanwendungen heat 11 hat einen weiteren Großauftrag über die Lieferung von Erhitzern für ein solarthermisches Kraftwerk in Spanien erhalten. Für das 50 Megawatt (MW)-Parabolrinnenkraftwerk "Arenales" in der Nähe der Stadt Morón de la Frontera in Andalusien hat die Flagsol GmbH im Verbund mit der Ecolaire S.A. drei Erhitzer mit einer Leistung von je rund 16 Megawatt Leistung bestellt.

Die Flagsol GmbH aus Köln ist seit vielen Jahren Spezialist für solarthermische Großkraftwerke. Ecolaire España ist ein Unternehmen des spanischen Baukonzerns OHL (Obrascón Huarte Lain) mit Sitz in Madrid. Die Erhitzer gehören zu den Schlüsselkomponenten des Wärmeübertragungssystems des Kraftwerks. Nach der Inbetriebnahme Ende 2013 wird die Leistung des Kraftwerks ausreichen, um rund 50.000 spanische Haushalte mit umweltfreundlichem Strom zu versorgen.

Dies ist bereits der zweite Auftrag für Erhitzer, den heat 11 erhalten hat. Erst im März 2011 bekam heat 11 einen Auftrag über Erhitzer für das solarthermische Parabolrinnenkraftwerk "Extresol 3", das derzeit ebenfalls in Bau ist. Bei dieser Art von solarthermischen Kraftwerken wird die Sonnenstrahlung durch Parabolspiegel auf ein Absorber-Rohr gebündelt, in dem Thermoöl als Wärmeträgermedium zirkuliert. Mit dem erhitzten Öl wird über einen Wärmeaustauscher Wasserdampf erzeugt, der dann - wie in einem konventionellen Kraftwerk - über eine Dampfturbine Strom generiert. Das Kraftwerk Arenales verfügt zudem über thermische Salzspeicher, so dass auch in der Nacht Strom produziert werden kann. "Hierdurch wird in den Sommermonaten ein nahezu 24-stündiger Betrieb ermöglicht - ein wesentlicher Vorteil dieser Kraftwerke gegenüber Photovoltaik-Anlagen", erklärt Stephan Kraus, Geschäftsführer der heat 11 solar.

Das Kraftwerk Arenales gehört dem RREEF Pan-European Infrastructure Fund der Deutschen Bank (49 Prozent), dem Solarprojektentwickler Solar Millennium AG (26 Prozent) sowie der OHL Industrial (25 Prozent). Die Anlagen von heat 11 dienen u. a. zur Beheizung des Wärmeträgerkreislaufes und zum kontrollierten Anfahren des Kraftwerks vor Sonnenaufgang und verfügen über eine Leistung von je rund 16 MW. Die dabei eingesetzten Kessel sind rund 15 m hoch und etwa 3,5 m im Durchmesser. Zum Lieferumfang gehören neben Kesseln, Brennern und Kaminen auch die notwendigen Steuerungen sowie die Bau- und Montageüberwachung und die Inbetriebnahme aller drei Anlagen.

Erhitzer für solarthermische Kraftwerke sind ein Teil des heat 11 Angebotsspektrums im Bereich erneuerbarer Energien, zu dem auch Anlagen für die Erzeugung und Behandlung von Wärme, Strom und Gas aus Biomasse gehören. "heat 11 zählt hier zu den innovativsten Anbietern", sagt Stephan Kraus, Geschäftsführer der heat 11 solar. "Der neue Auftrag und viele laufende Anfragen und Projekte zeigen einmal mehr, dass heat 11 mit seinen Partnern einen wichtigen Beitrag dazu leistet, klimafreundliche, zuverlässige und wirtschaftliche Lösungen zur Deckung des weltweit wachsenden Energiebedarfs realisieren zu können."

Zur Technologie

Solarthermische Kraftwerke erzeugen Strom durch Sonnenstrahlung, die in Wärmeenergie umgewandelt wird. Spiegel bündeln die Sonnenenergie auf ein sogenanntes "Absorber-Rohr", in dem eine Wärmeträgerflüssigkeit (Thermoöl) fließt und erhitzt wird. Mit dem heißen Thermoöl wird in einem Kraftwerksblock Dampf erzeugt, der wie in konventionellen Kraftwerken in einer Turbine zur Stromgewinnung genutzt wird. Durch Integration thermischer Speicher können solarthermische Kraftwerke sogar auch nach Sonnenuntergang weiterhin Strom erzeugen. Diese sogenannte "Grundlastfähigkeit" ist ein großer Vorteil dieser Technologie gegenüber der Photovoltaik oder auch der Windkraft.

heat 11 GmbH & Co. KG

Die heat 11 solar GmbH & Co. KG konzentriert sich mit ihrer Schwester, der heat 11 GmbH & Co. KG. auf die Entwicklung, Konstruktion und Herstellung von klimaschonenden Systemen und Anlagen für industrielle Prozesswärme, Wärmeübertragung und Energieerzeugung. Das Leistungsspektrum umfasst von der hochwertigen Beratung, über den Vertrieb und das Engineering bis zur Turn-Key-Errichtung und den Service die komplette Palette rund um den nachhaltigen Betrieb der Anlagen für nationale und internationale Kunden in Industrie, Chemie, Petrochemie und Energieerzeugung.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten