Kabelfehler verursachen Stromausfall im Odenwald

(PresseBox) (ODENWALDKREIS, ) Zwei Kabelfehler im Mittelspannungsnetz der HSE waren die Ursache für einen Stromausfall am Freitagnachmittag gegen 16 Uhr. Das teilte der für den HSE-Netzbetrieb zuständige Verteilnetzbetreiber (VNB) Rhein-Main-Neckar mit. Von der Störung betroffen waren Teile der Gemeinden Brombachtal, Brensbach, Reichelsheim und Fränkisch-Crumbach. Mitarbeiter der HSE Technik stellten die Stromversorgung wieder her, indem sie Versorgungsleitungen innerhalb des Mittelspannungsnetzes umschalteten. Gegen 16.30 Uhr waren alle Gemeinden wieder am Netz.

Die HEAG Südhessische Energie AG (HSE) hat aufgrund einer gesetzlichen Vorgabe ihre Aufgaben als Netzbetreiber auf ihre eigenständige Tochtergesellschaft Verteilnetzbetreiber (VNB) Rhein-Main-Neckar GmbH & Co. KG übertragen.