Das Europageschäft von HCL verzeichnet eine Umsatzsteigerung um 39% im Jahresvergleich und um 5% im Quartalsvergleich. Dies beweist den Erfolg der „Go-to-Market“-Strategie (GTM) in Europa, und zeigt die zunehmende Kundenannerkennung durch die Schaffung eines Mehrwertes. Diese Strategie umfasst einen integrierten horizontalen, branchenorientierten und geographischen Fokus. Das Unternehmen wird auch zukünftig in einem dynamischen, europäischen Marktumfeld für ein ausgewogenes Wachstum sorgen.
Im Laufe des Kalenderjahres 2009 hat HCL Europe seine europäische Präsenz dadurch erweitert, dass es seine Führungsposition in Kontinentaleuropa weiter ausgebaut und seine Aktivitäten in Frankreich, Deutschland und Schweden verstärkt hat. Die zwei letztgenannten Standorte gehören zu den Regionen DACH und Nordic. Auch Italien ist weiter ausgebaut worden. Unter den europäischen Unternehmen, mit denen HCL Europe im Laufe des Jahres Neugeschäft abgeschlossen und bestehendes Geschäft erweitert hat, finden sich Unternehmen wie Nokia, IBS und die Linde-Gruppe in Deutschland.
„Wir sind mit dem Wachstum, den wir in der gesamten Region in diesem Quartal erreicht haben, sehr zufrieden“, sagte Rajeev Sawhney, President von HCL Europe. „Wir haben in Europa Investitionen getätigt, die jetzt ihre ersten Früchte tragen. Das Kalenderjahr 2009 war von wirtschaftlicher und geschäftlicher Ungewissheit gekennzeichnet. Gegen diesen Trend lag das Wachstum von HCL Europe mit 9% im Quartal in der Branche ganz vorne. Die von unserem Unternehmen in den letzten Quartalen abgeschlossenen Deals invlovierten zahlreiche Sektoren und Produktionsstufen in Großbritannien und Kontinentaleuropa“.
Die horizontalen und vertikalen Fähigkeiten wurden insbesondere durch die Akquisition von AXON, dem weltweit größten unabhängigen SAP-Beratungshaus vorangetrieben. AMR veröffentlichte eine Case Study zur SAP-Implementierung durch HCL AXON für das Birmingham City Council, die Stadtverwaltung von Birmingham, und hob dabei den ‚erheblichen geschäftlichen Nutzen‘ hervor, den HCL generierte (400 Mio. £ Einsparungen über einen Zeitraum von nur drei Jahren). AMR kategorisierte dies als einen Fall von ‚Business Transformation‘.
HCL hat in der Branche bereits vielfach Anerkennung gefunden, u.a. durch den ‚FT ArcelorMittal Boldness in Business Award‘, dem britischen ‚Top Employer’s Award‘ und den ‚Investor of the Year‘ von der „Greater Paris Investment Agency“.
Wichtigste Finanzzahlen des 2. Quartals des Geschäftsjahres 2010 von HCL Technologies
• Der Gesamtumsatz im 2. Quartal liegt bei 652 Mio. US$. Dies entspricht einer Steigerung um 29% gegenüber dem Vorjahreszeitraum.
• Der Nettogewinn erreicht 64 Mio. US$.
Wichtigste Finanzzahlen des 2. Quartals des Geschäftsjahres 2010 von HCL Europe
• Die auf das Jahr umgerechnete Ertragsrate von HCL Europe liegt bei 750 Mio. USD.
• HCL Europe trägt mit 30% zu HCLs Gesamtumsatz bei.
• HCL Europe verbucht ein Wachstum von 39% gegenüber Vorjahr und 5%gegenüber letztem Quartal.
Pressekontakt
Thomas A. Becker - HCL GmbH
Frankfurter Str. 63-69
65760 Eschborn
Direkt: +49 6196 76 99 769
Mob: +49 176 600 000 66
Mail: tbecker@hcl.in
Ranjana Sharma – HCL Europe
Direkt: (+44) 7921699137
Mail: ranjanas@hcl.in