Story Box-ID: 727026

Haus der Technik e. V. Hollestraße 1 45127 Essen, Deutschland https://www.hdt.de
Ansprechpartner:in Herr Dipl.-Ing. Kai Brommann +49 201 1803251

Spritzgießen: HDT bietet am 20.-23. April 2015 Seminarreihe zu Spritzgusswerkzeugen an

(PresseBox) (Essen, )
Die Vorkalkulation von Werkzeugen oder Bauteilen während der Entwicklungsphase von Produkten ist seit vielen Jahren ein Dauerthema. Durch immer kürzere Prozesse bei der Entwicklung der Teile und geringer werdenden Stückzahlen je Variante treten dabei besonders die Werkzeugkosten immer mehr in den Fokus.

Da es sich bei Werkzeugen besonders in der Kunststoffverarbeitung fast immer um Unikate handelt, ist eine erfolgreiche Kalkulation überwiegend von den Werkzeugkenntnissen des Kalkulators abhängig. Diese können durch jahrelange Erfahrung im Werkzeugbau, aber auch über zahlreiche Praxisbeispiele und Analysen dieser Werkzeuge erfolgen. Unterstützung findet der Kalkulator dabei durch Software für die Kostenbewertung. Diese ist allerdings nur dann erfolgreich einsetzbar, wenn der Anwender die Kalkulationsprozesse kennt und versteht.

Die Seminarreihe der Werkzeuggrundlagen und Werkzeugkalkulation des Haus der Technik zielt genau auf diese Notwendigkeit ab. So können sich die Teilnehmer anhand zahlreicher Praxisbeispiele über die Grundlagen von Spritzgusswerkzeugen informieren. Dies beginnt mit dem grundsätzlichen Werkzeugaufbau und endet bei Sondertechnologien im Spritzgussbereich, die alle technologisch beschrieben werden.

Im nächsten Teilseminar lernt der Anwender die Kalkulation von diesen Werkzeugen in einem Workshop kennen. Dabei wird nicht nur über die Kalkulation gesprochen, sondern es erfolgt mit Formeln, Diagrammen und Tabellen eine vollständige Bewertung eines einfachen Werkzeugs.

Der letzte Seminarteil befasst sich mit der Basis der Bauteilkalkulation. Hier werden die gesamten Kalkulationsparameter von betriebswirtschaftlichen Kennzahlen bis hin zu technischen Zykluszeitbewertungen betrachtet.

Selbstverständlich können auch bereits erfahrenen Teilnehmer nur Teilbereiche der gesamten Reihe buchen und ihre Kenntnisse geeignet vertiefen.

Bei allen Seminaren können die Referenten, die sich seit Jahren mit diesen Themen befassen, über die Themen hinaus auch Fragen zu den Schwerpunkten beantworten.

Die Reihe startet mit dem Seminar "Spritzgießwerkzeuge - Grundlagen" am 20. - 21.04.15 in Essen, wird fortgeführt mit der "Vorkalkulation von Spritzgießwerkzeugen" am 22.04.15 und endet mit der "Kostenkalkulation von Spritzgießbauteilen" am 23.04.15 in Essen.

Das ausführliche Veranstaltungsprogramm erhalten Sie auf Anfrage beim Haus der Technik e.V., Tel.: 0201/ 1803-344 (Frau Wiese), Fax 0201/ 1803-346, E-Mail: information @hdt-essen.de oder direkt hier: www.hdt-essen.de/kunststoffe

Website Promotion

Wichtiger Hinweis: