Schadensanalyse und zerstörungsfreie Prüfung

Ein Weiterbildungsangebot von Haus der Technik in Zusammenarbeit mit DGfZP e.V.

(PresseBox) (Berlin, Ernst-Reuter-Haus, ) Sicherheit und Zuverlässigkeit sind heute unabdingbar für den Einsatz technischer Produkte. Trotz sorgfältiger Konstruktion und Herstellung aber auch auf Grund von Fehlern im Produktzyklus versagen Bauteile oft mit der Folge hoher wirtschaftlicher Verluste und / oder der Gefährdung von Menschenleben. Die Ermittlung der Versagensursache ist damit Voraussetzung für die Schadensabhilfe bzw. verhütung und an vielen Stellen Initiator für technische Innovationen.

In dem Seminar am 21.- 22. Oktober.2010 in Berlin wird die systematische Herangehensweise an die Schadensursachenermittlung vermittelt und diskutiert. Die Teilnehmer erfahren, wie man eine fundierte Schadensanalyse aufbaut und erhalten einen Überblick über Schadensarten und mechanismen sowie Untersuchungsmethoden anhand von Praxisbeispielen. In Gruppenarbeit werden die erworbenen Kenntnisse an Fallbeispielen gefestigt.

Ingenieure, Techniker und Fachkräfte aus der Industrie können am 11.-12. November 2010 die Möglichkeiten und Grenzen von physikalischen Verfahren der zerstörungsfreien Prüfung kennen lernen.

Details und Anmeldung finden:

Nähere Informationen finden Interessierte unter www.hdt-essen.de

Haus der Technik e.V.

Das 1927 in Essen gegründete Weiterbildungsinstitut Haus der Technik ist heute das älteste und eines der führenden unabhängigen Weiterbildungsinstitute für Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Das Haus der Technik wird von einem gemeinnützigen Verein getragen und ist gleichzeitig ein Außeninstitut der RWTH Aachen sowie Kooperationspartner der Universitäten Bonn, Braunschweig, Duisburg- Essen und Münster.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.