High-Tech-Werkstoff Titan

(PresseBox) (Essen, ) Titan ist zusammen mit seinen Legierungen ein noch verhältnismäßig junger Werkstoff. Da Titan zunächst fast ausschliesslich in der Luftfahrt Verwendung fand, gilt es auch heute immer noch als exklusiv und teuer. Dabei dringt dieser Werkstoff wegen seiner hervorragenden Eigenschaften wie

- Hohe Festigkeit bei niedriger Dichte
- Hervorragende Korrosionsbeständigkeit
- Niedriger Elastizitätsmodul
- Sehr gute Biokompatibilität
- Gutes Dekorvermögen
- Gute Verarbeitbarkeit
- Große Verfügbarkeit

in immer größere Anwendungsbereiche vor. Zwar wird immer noch der gröbste Anteil in der Luft- und Raumfahrt verwendet, aber Anwendungen im Chemieanlagenbau, Maschinenbau, Automobilbau, in der Medizintechnik, in Architektur und Sport, um nur einige zu nennen, kommen ohne Titan mittlerweile nicht mehr aus. Je nach Anforderungsprofil des fertigen Bauteils wird der Werkstoff in den Modifikationen, ?, ? + ? und ? eingesetzt. Diese Modifikationen werden durch spezielle Legierungselemente erreicht, die ein sehr unterschiedliches Verhalten z. B. in Zusammenhang mit der Warm- und Kaltfestigkeit, Umformung und chemischer Beständigkeit aufweisen. Viele Anwendungen werden durch die Oberflächeneigenschaften des Titans beeinflusst (Korrosion, Dauerfestigkeit, Tribologie, Dekorfähigkeit etc.), die sich vor allem im Kontakt mit anderen Werkstoffen positiv aber auch negativ bemerkbar machen können. Fügetechniken Titan/Titan oder Titan mit anderen Werkstoffen sind für viele Bauteile von großer Wichtigkeit.

Zum vierten Male veranstaltet das Haus der Technik aus Essen gemeinsam mit seinem schweizerischen Kooperationspartner EMPA das "Titan-Anwenderseminar". Es findet am 03.-04. November 2009 in Dübendorf bei Zürich statt.

Dieses Seminar wendet sich an potenzielle neue Anwender und Anwenderinnen aus Technik, Metallkunde und Ingenieurwissenschaften, die sich mit Titan und seinen Legierungen vertraut machen wollen und sich über die richtige Werkstoffauswahl informieren möchten. Aber auch diejenigen, die Titan schon routinemäßig verwenden, erhalten zusätzliche Anregungen über Verarbeitung, neue Einsatzmöglichkeiten oder allgemeine Hintergrundinformationen wie Rohstoffvorkommen, Herstellungslinien, Märkte etc.

Detaillierte Informationen sind erhältlich unter www.hdt-essen.de, Stichwort "Titan-Anwenderseminar" oder

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.