Die Weichen stellen - morgen beginnt heute!

Weiterbildung im Haus der Technik - Bahnhöfe

(PresseBox) (Berlin, Ernst-Reuter-Haus, ) Bahnhöfe werden häufig auch als "Visitenkarte" der Bahn bezeichnet, da sie besonders in Städten am augenfälligsten die Präsenz der Eisenbahn repräsentieren. Dabei gerät schnell die Vielfalt der Funktionen eines Bahnhofs in den Hintergrund. Neben der Aufgabe, das Ein- und Aussteigen der Fahrgäste zu ermöglichen, dienen Bahnhöfe vor allem auch dazu, den Verkehr der Züge zu organisieren: Züge haben Anschlüsse untereinander, schnelle Züge "überholen" langsame Züge, manche Züge halten nicht usw. Hinter dieser Organisation stecken ein Betriebsprogramm, ein ausgeklügelter Fahrplan und eine stets präsente Betriebsführung. Umfangreiche Gleisanlagen, vor allem eine Vielzahl von Weichen, ermöglichen die dafür erforderlichen Fahrwege, Signale sichern die Fahrwege. Ein großer Teil dieser Anlagen befindet sich außerhalb des Blickfeldes eines Bahnhofsbesuchers, prägt aber dennoch das städtebauliche Umfeld und die Funktionsfähigkeit der Verkehrsanlage außerordentlich stark.

Die Fachveranstaltung "Bahnhöfe - Züge, Bahnsteige und mehr" am 15.-16. November 2010 in Essen rückt die Anlagen, die im Hintergrund das Funktionieren des Systems Bahn sicherstellen, in den Blickpunkt. Die Zusammenhänge zwischen verkehrlichen, betrieblichen und baulichen Anforderungen werden hergestellt. Das Spannungsfeld zwischen städtischen Planungen und den Anforderungen der Bahn wird auf diese Weise ebenfalls verdeutlicht. Ziel ist es, das gegenseitige Verständnis zwischen den planenden Disziplinen im Bereich von Bahnhöfen zu fördern.

Details und Anmeldung finden Sie unter:http://www.hdt-essen.de/...

Alle Angebote Eisenbahn im Haus der Technik unter:http://www.hdt-eisenbahn.de

Nähere Informationen finden Interessierte beim unter www.hdt-essen.de.

Haus der Technik e.V.

Das 1927 in Essen gegründete Weiterbildungsinstitut Haus der Technik ist heute das älteste und eines der führenden unabhängigen Weiterbildungsinstitute für Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Das Haus der Technik wird von einem gemeinnützigen Verein getragen und ist gleichzeitig ein Außeninstitut der RWTH Aachen sowie Kooperationspartner der Universitäten Bonn, Braunschweig, Duisburg- Essen und Münster.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.