Das Haus der Technik bietet bereits zum achten Mal die Essener Explosionsschutztage an

Den großen Knall verhindern: Zur HDT-Tagung am 16.-17. September 2014 in Essen werden 100 Teilnehmer erwartet

(PresseBox) (Essen, ) Der Explosionsschutz befasst sich mit dem Schutz vor der Entstehung von Explosionen und dient der Verhütung von Schäden durch technische Produkte, Anlagen und anderen Einrichtungen an Personen und Sachen.

Was sich in der Theorie so einfach anhört, ist leider in der Praxis nicht immer so leicht durchzusetzen.

Explosionsgefahren stellen für jedes Unternehmen erhebliche Risiken dar - um ein solches Risiko so gering wie möglich zu halten oder gar zu vermeiden ist ein effektiver und umsichtiger vorbeugender Explosionsschutz unter Berücksichtigung technischer, baulicher, anlagentechnischer und organisatorischer Maßnahmen unerlässlich und durch die Behörden und Brandversicherer zwingend gefordert.

Um rund um das Thema Explosionsschutz auf dem Laufenden zu bleiben bietet das Haus der Technik am 16.-17. September 2014 bereits zum 8. Mal die "Essener Explosionsschutztage" an. Hier erhalten Fachleute und Interessenten umfassende Informationen und Anregungen und kommen nicht zuletzt durch eine begleitende Fachausstellung, auf der Hersteller und Dienstleister ihre neuesten Produkte aus dem Bereich des Explosionsschutzes präsentieren, auf Ihre Kosten.

Die Leitung der Tagung übernimmt auch in diesem Jahr Herr Dipl.-Ing. Jens-Christian Voss, der gemeinsam mit 15 weiteren Referenten aus Forschung, Versicherung, Feuerwehr und Industrie das große Thema Explosionsschutz von allen Seiten beleuchtet und den Teilnehmern praxisnahe und nachvollziehbare Hilfen zur Umsetzung in Ihrem Betrieb mit auf den Weg gibt - denn "die Bedeutung des Explosionsschutzes wird häufig immer noch unterschätzt" so Voss.

Folgende Referenten treten weiterhin auf:

Dr.-Ing. Carsten Blum, DEKRA EXAM GmbH, Bochum

Dr. rer. nat. Jörg Bremer, FM Insurance Ltd., Frankfurt

Dr.-Ing. Bernd Broeckmann, Geschäftsführer Inburex Consulting GmbH, Hamm

Dr. Berthold Dyrba, BG RCI Berufsgenossenschaft Rohstoffe Chemische Industrie, Leiter Fachbereich Explosionsschutz, Heidelberg

Dr. Wolfgang J. Friedl, Ingenieurbüro für Sicherheitstechnik, München

Ulrich Lamerz, IEP Technologies GmbH, Ratingen

Dr.-Ing. Thorsten Neumann, ö.b.u.v. Sachverständiger, MEBEDO GmbH, Koblenz

Stefan Penno, Geschäftsführer REMBE GmbH, SAFETY + CONTROL Sicherheitstechnik, Brilon

Axel Sommer, Braunschweiger Flammenfilter GmbH, Braunschweig

Dr. rer. nat. Frank Stolpe, Physikalisch-Technische Bundesanstalt, Braunschweig

Thomas Westers, Pepperl + Fuchs GmbH, Mannheim

Dr. Markus Wintterle, Kleiner Rechtsanwälte, Mannheim

Dr. Christian Wittenzellner, XINTECON GmbH Sachverständige für Brände und Explosionen, Glonn

Das ausführliche Veranstaltungsprogramm erhalten Interessierte beim Haus der Technik e. V.
Tel. 0201/1803-344
Fax 0201/1803-346
http://www.exschutz.info oder direkt hier

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.