Story Box-ID: 602968

Haus der Technik e. V. Hollestraße 1 45127 Essen, Deutschland https://www.hdt.de
Ansprechpartner:in Frau Johanna Ceglarek-Lupczyk +49 201 1803325

Aeroakustik

Schallerzeugung, Geräuschminderung, akustische Messungen und Berechnungen in Strömungen / 7. Essener Tagung

(PresseBox) (Essen, )
Die Aeroakustik ist ein Spezialgebiet der Strömungsmechanik und der Akustik, das sich mit der Entstehung, Berechnung, Messung und Minderung strömungsbedingter Geräusche beschäftigt. Diese Tagung vermittelt die Grundlagen zum Verständnis der Geräuscherzeugung durch Strömung in gasförmigen Medien. Es werden prinzipielle Ansätze und praktische Beispiele von Geräuschminderungsmaßnahmen dargestellt. Weitere Themenkomplexe sind die akustische Messtechnik in strömendem Medium, die Schallquellenlokalisierung mit Mikrofonarrays und die Erzeugung und Minderung von strömungserregten Schwingungen sowie die numerische Berechnung von Geräuschen durch Strömungen.

Anlässlich der 7. Durchführung der Tagung am 11. und 12. September 2013 in Essen haben die Tagungsleiter Prof. Dr.-Ing. Jan Werner Delfs vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt in Braunschweig und Prof. Dr.-Ing. Frank Kameier von der Fachhochschule Düsseldorf ein Programm mit 14 Beiträgen aus der Industrie und Forschung zusammengestellt. Die Vortragenden kommen von Audi, CFX und Müller-BBM, der Universität Nürnberg-Erlangen, der FH Düsseldorf, dem Forschungsinstitut für Kraftfahrwesen und Fahrzeugmotoren in Stuttgart und der DLR.

Schwerpunktmäßig werden folgende Themen behandelt:

- Strömungstechnische und akustische Grundbegriffe
- Geräuscherzeugung durch Strömungen
- Schallmessungen in Strömungen
- Lokalisierung aeroakustischer Geräuschquellen
- Lärmforschung in Windkanälen
- Strömungserregte Schwingungen
- Praxisbeispiele für Geräuschminderungsmaßnahmen
- Numerische Berechnung von Strömungsgeräuschen.

Die Tagung ist wichtig für Praktiker, Ingenieure, Techniker und anwendungsorientierte Wissenschaftler (Akustiker oder Aerodynamiker) aus Konstruktion, Entwicklung und Forschung, die Kenntnisse auf dem Gebiet der Aeroakustik erlangen und vertiefen wollen (Branchen: Fahrzeugbau, Energie-, Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik, Schalldämpferhersteller, Planer und Betreiber von Windkanälen, akustische Beratungsbüros).

Um das Kennenlernen zwischen Teilnehmern und Referenten zu fördern, lädt das Haus der Technik am Abend des ersten Veranstaltungstages zu einem Abendessen in der Essener Innenstadt ein.

Nähere Informationen sind erhältlich unter www.hdt-essen.de, Stichwort "Aeroakustik" sowie http://www.hdt-essen.de/....

Website Promotion

Wichtiger Hinweis: