5. Essener Tagung: Mobile Kommunikations- und Informationstechnik im Einsatz

Führungs(hilfs-)mittel im Einsatz / Digitalfunk: Einsatzerfahrungen, Repeaterlösungen, Schnittstellen zum Gebäudefunk für Gefahrenabwehrorganisationen (Feuerwehr, Rettungsdienst, Katastrophenschutz, Polizei, Zoll) und Energieversorger

(PresseBox) (Essen, ) Die 5. Tagung am 18.-19. April 2012 im Haus der Technik in Essen vermittelt einen Überblick über derzeit bereits funktionierende sowie mittelfristig zu erwartende Einsatzunterstützungstechniken auf Basis von Soft- und Hardware sowie alles rund um für den Betrieb bzw. Einsatz notwendige Kommunikationsmittel. Die Teilnehmer lernen die damit verbundenen Probleme praxisnah kennen und werden in die Lage versetzt, bei geplanten eigenen Anwendungen teure Fehler zu vermeiden.

Als Themen werden u. a. die Einführung des Digitalfunks mit dem Schwerpunkt der Anbindung der Fahrzeuge bzw. Digitalfunkgeräte in einsatztaktische Konzepte, Führungsunterstützungssysteme bzw. Einsatzleitrechner, die Führungsmittel, einschließlich mobiler Datenendgeräte (vom PDA bis zum vollwertigen robusten und damit einsatztauglichen Laptop oder Industrie-PC) und das Web 2.0 mit der Vielzahl von "Apps" - auch für die Gefahrenabwehr! - behandelt.

Die Tagung liefert die Grundlagen und gibt Beispiele für sinnvolle sowie anwenderfreundliche Soft- und Hardware für verschiedene Einsatzgebiete, wie z. B.
- Anforderungen an "Car-PC" und an die Fahrzeuge, in die diese verbaut werden sollen
- Erfahrungen aus Einbauten in Musterfahrzeuge
- Auswahl geeigneter Führungs(hilfs)mittel
- Einsatzplanung und Erkundung
- Navigation
- Datenübertragung.

Auf die damit verbundenen Probleme wie Schnittstellen verschiedener Soft- und Hardware, taktische und technische Schwierigkeiten zur georeferenzierten Darstellung von Einsatzfahrzeugen inkl. FMS- bzw. SDS-Auswertung über verschiedene Systeme (ELR, ELW) wird klar eingegangen. Zum ersten Mal wird in der Tagung auch auf die immer stärker Verbreitung findende "Apple-Welt" (iphone, ipad, MacBooks usw.) eingegangen.

Detaillierte Informationen sind erhältlich unter www.hdt-essen.de, Stichwort "Mobile Informationstechnik" sowie http://www.hdt-essen.de/...

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.