Story Box-ID: 787576

Hauff-Technik GmbH & Co. KG Robert-Bosch-Str. 9 89568 Hermaringen, Deutschland http://www.hauff-technik.de
Ansprechpartner:in Frau Prisca Sokolowski +49 7322 1333223

Bewährte Technologie innovativ weiterentwickelt

Montagekontrolle inklusive – die neue Gliederkette von Hauff-Technik

(PresseBox) (Hermaringen, )
Gliederketten sind ein im Rohrabdichtungsmarkt etabliertes Produkt. Sie bieten ein hohes Maß an Flexibilität und dennoch die Vorteile eines mechanischen Dichtungssystems. Hauff-Technik hat die Gliederkette weiterentwickelt und optimiert. (Bild 1 und 2)

Der fachgerechten Abdichtung von Bauwerken kommt eine immer größer werdende Bedeutung zu. Eine Vielzahl von Leitungen und Rohren im Bereich der Ver- und Entsorgung mit unterschiedlichsten Durchmessern werden durch die Wand geführt. Damit die Öffnungen auch wieder sorgfältig verschlossen werden, sollte die Abdichttechnik unkompliziert, einfach in der Handhabung, flexibel in der Anwendung und dabei doch zuverlässig sein.

Improvisierte Dichtungslösungen aus der Dose führen häufig nicht zum gewünschten Ergebnis und bergen ein nicht unerhebliches Reklamationsrisiko. Im Schadensfall sind die Sanierungskosten um ein Vielfaches höher, als die Kosten für ein solides Dichtungssystem. Häufig werden zur Abdichtung Gliederketten eingesetzt. Sie sind flexibel und zuverlässig. Hauff-Technik hat die Gliederkette nun weiter optimiert. (Bild 3)

Das modulare System der Hauff-Gliederkette ermöglicht es mit nur 12 verschiedenen Segmentgrößen, durch die Variation der Kettenlänge Rohre mit Durchmesser 48,3 – 3.000 mm und Ringspalte zwischen 19,5 und 98 mm druckdicht abzudichten. (Bild 4)

Neben den klassischen Vorteilen des modularen Kettenaufbaus bietet Hauff-Technik noch weitere Vorzüge. Oft und gerne kommen bei Anwendungen im Pipelinebereich Ketten mit einer Vielzahl an Gliedern zum Einsatz. Die Montage der Dichtung nimmt in diesen Fällen eine gewisse Zeit in Anspruch und erfordert, dass die einzelnen Schrauben mehrmals angezogen werden müssen. Dabei kann es leicht passieren, dass ein Glied übersehen und/oder nicht ausreichend stark angezogen wird. (Bild 5)

Entdecke den Unterschied - alles gelb, alles gut!
Die Gliederkette von Hauff-Technik bietet eine integrierte, sichtbare Montagekontrolle. Durch das Anziehen der Schrauben wird neben dem Elastomersegment auch ein gelber Anzeige-gummi verpresst, der sich in der oberen Pressplatte befindet und die dort eingebrachten Sichtfenster ausfüllt. Dadurch kann durch eine einfache Sichtkontrolle festgestellt werden, ob alle Sichtfenster vollständig gelb ausgefüllt sind und damit auch ob alle Glieder ausreichend stark angezogen sind.

Durch die Umspritzung der Mutter ist diese fest in der unteren Pressplatte integriert. Somit können diese bei der Montage nicht herausfallen oder verloren gehen. (Bild 7)

Neben der Montagesicherheit wurde auch Wert auf höchste Qualität bei den verwendeten Materialien gelegt. Die Pressplatten bestehen aus stabilem glasfaserverstärktem Polyamid. Die Gummidichtungen werden aus EPDM (Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk) oder auf Wunsch auch aus NBR (Acryl-Nitril-Butadien-Kautschuk) gefertigt, welcher zusätzlich eine hohe Widerstandsfähigkeit gegen Öle, Fette und alle handelsüblichen Kraftstoffe aufweist. Die Schrauben sind aus rostfreiem Edelstahl V4A (AISI 316L).

Website Promotion

Wichtiger Hinweis: