acquisa-Umfrage: Guter Service schlägt günstige Preise

(PresseBox) (Freiburg, ) Sommer, Sonne, Strand und Meer. Für die meisten Deutschen ist die Frage, wohin es im Sommerurlaub geht, leicht zu beantworten. Wie und wo die Reise gebucht wird, ist hingegen oft unklar. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Umfrage der Agentur »Die Gefährten« in Kooperation mit dem Fachmagazin acquisa aus der Haufe Mediengruppe.

Demnach zeigen sich mehr als die Hälfte der Befragten als treue Kunden der Reisebüros und buchen ihre Reise vor Ort (56 Prozent). 24 Prozent informieren sich dort, 17 Prozent holen verschiedene Angebote in Reisebüros ein und drei Prozent nehmen ein Beratungsgespräch in Anspruch.

Ein weiteres Ergebnis: Knapp 40 Prozent der Befragten vertrauen zwar auf die persönliche Beratung im Reisebüro, buchen jedoch ein günstigeres Angebot im Internet. Hier suchen sie zumeist in Online-Reiseportalen (94 Prozent) und Testportalen (88 Prozent) sowie auf Websites des Urlaubsziels (18 Prozent) oder der Reisebüros (14 Prozent) nach dem Traumurlaub. Trotz der Möglichkeit, online zu buchen, entscheiden sich die Befragten für die Buchung im Reisebüro, weil sie dort besseren Service erhalten (77 Prozent) und Kundentreue zeigen sowie einen guten Kontakt pflegen (74 Prozent). Darüber hinaus empfinden sie den Gang ins Reisebüro als einfacher (66 Prozent) oder haben ein sichereres Gefühl (13 Prozent).

Für die Umfrage hatte die Kölner Agentur 200 Personen am Reisemarkt des Flughafen Düsseldorf sowie je 50 Personen an vier Reisebüros in der Innenstadt der nordrheinwestfälischen Landeshauptstadt nach ihren Erfahrungen befragt.

Den gesamten Artikel lesen Interessierte in der aktuellen Mai-Ausgabe der acquisa.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

News abonnieren

Mit dem Aboservice der PresseBox, erhalten Sie tagesaktuell und zu einer gewünschten Zeit, relevante Presseinformationen aus Themengebieten, die für Sie interessant sind. Für die Zusendung der gewünschten Pressemeldungen, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse ein.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.


Ich möchte die kostenlose Pressemail abonnieren und habe die Bedingungen hierzu gelesen und akzeptiert.