Weimanns Standardwerk zur Umsatzsteuer erscheint in 8. Auflage

Vergleiche und Beispiele helfen bei Umsetzung in der Praxis

(PresseBox) (Freiburg, ) Ob Mehrwertsteuerpaket 2010, Änderungen bei den Neuregelungen der Dienstleistungen und Vorsteuervergütung - oder die neuen Erklärungspflichten bei der Umsatzsteuervoranmeldung: Unternehmer, Steuerberater und Praktiker müssen sich auch in diesem Jahr auf viele Änderungen einstellen. Damit sie Steuern sparen und unnötigen Steuer- und Verwaltungsaufwand vermeiden können, greift der Umsatzsteuerexperte Rüdiger Weimann in der 8. und komplett überarbeiteten Auflage seines Klassikers "Umsatzsteuer in der Praxis" erneut relevante Schwerpunkte aus dem Tagesgeschäft des Umsatzsteuerrechts auf. In dem mehr als 600 Seiten starken Werk schildert er praxisbezogen anhand von Checklisten, Fallbeispielen, Musterschreiben und Praxistipps, worauf es ankommt.

"Weil die Umsatzsteuer fast ein Sechstel der steuerbelasteten Einnahmen und Ausgaben eines Unternehmens ausmacht, wiegen Abrechnungsfehler besonders schwer", sagt Autor Weimann, der als Dozent, Lehrbeauftragter und freier Gutachter in Umsatzsteuerfragen tätig ist. Nach seinen Worten verkennen viele Unternehmen die Gefahren. Immer wieder werde übersehen, dass Unternehmer durch Dienstleistungen und Warenlieferungen häufig auch dann im Ausland steuerpflichtig werden, wenn diese tatsächlich ausschließlich in Deutschland erbracht werden. Zudem beachten viele nicht, dass beim Bezug von Leistungen aus dem Ausland die Abrechnung häufig netto zu erfolgen hat - also ohne Umsatzsteuer.

"Ein besonderes Praxisproblem stellt sich derzeit bei den Dienstleistungsgeschäften. Hier gelten aufgrund einer europaweiten Neuregelung ab dem laufenden Jahr 2010 andere Spielregeln als bislang. Dies erfordert ein Umdenken", erklärt der Autor. Das Buch führt die Leser sicher durch den Regelungsdschungel. Dafür vergleicht es die Neuregelungen mit den bisherigen Vorschriften und weist explizit auf Änderungen hin. Auf der beiliegenden CD-ROM finden die Leser nicht nur Arbeitshilfen und Rechtsvorschriften, sondern auch amtliche Umsatzsteuerformulare. Damit ist die Neuerscheinung dauerhaftes Lehrbuch und praxisnaher Arbeitsbegleiter in einem.

Die dem Buch beiliegende CD-ROM enthält alle amtlichen neuen Formulare, Rechner, Gesetzestexte sowie Arbeitshilfen.

"Umsatzsteuer in der Praxis"
Die wichtigsten Fragen und Fälle, Rüdiger Weimann
8. Auflage 2010, Broschur mit CD-ROM, 616 Seiten, 58 Euro