Praxisgeprüfte Musterschreiben, Formulare und Verträge für alle Bauphasen

(PresseBox) (Freiburg, ) Die aktuellen Änderungen zu VOB/A und VOB/B 2009 zwingen Bauträger, Architekten, Bausachverständige, Baurechtler, öffentliche Auftraggeber von Bauvorhaben, Wohnungseigentümer und Verwalter die notwendigen Formulare und Verträge auf den neuesten Stand zu bringen. Das Handbuch "Bauabwicklung nach BGB und VOB" von Haufe bietet hier Sicherheit. Die jetzt vorliegende vierte Auflage berücksichtigt alle aktuellen Änderungen und garantiert dem Nutzer somit ein rechtssicheres und einwandfreies Arbeiten.

Das Buch bietet vorrangig Arbeitshilfen in Form von Mustervorlagen, die durch Kommentierungen und Rechtsprechungshinweise erläutert werden. Das Werk ist untergliedert in die Bereiche Planung, Vergabe, Bauabwicklung und Besonderheiten im Wohnungseigentum. Und hier finden sich jeweils Muster für Bauverträge, Architektenverträge, Abnahmeprotokolle, Mängelrügen, Kündigungsschreiben, Schlichtungsvereinbarungen, Mahnungen, Honorarschlussrechnungen, Aufhebungsvereinbarungen, nationale und europaweite Vergabeverfahren und vieles mehr.

Folgende Reformen sind in der aktuellen Auflage berücksichtigt: das neue Forderungssicherungsgesetz 2009, die neue Fassung der HOAI, die neue Fassung der VOB/A sowie die neue Fassung der VOB/B (die beiden letztgenannten wurde im Bundesanzeiger am 15. Oktober 2009 bekannt gemacht).

Die beiliegende und im Preis inbegriffene CD-ROM enthält über 200 Muster für Verträge, Musterbriefe- und formulare, einen Baukostenrechner, einen Wartungsfristenrechner und einen Wohnflächenrechner. Außerdem Gesetze wie die VOB/A 2009, VOB/B 2009 und die Energieeinsparverordnung 2009.

Die Herausgeber Thomas Steiger und Dr. Nicolas Schill sind Rechtsanwälte und Fachanwälte für Bau- und Architektenrecht und somit ausgewiesene Experten auf dem Gebiet.

"Bauabwicklung nach BGB und VOB"
Steiger, Schill (Hrsg.)
4. Auflage 2010, 319 Seiten, DIN A 4 Broschur und CD-ROM, 79 Euro